Umpfang und Flächeninhalt?

1 Antwort

Und wo bitte ist da die Schwierigkeit? Wenn du die Formel von Kreisumfang und Kreisfläche kennst, und die der Dreiecksfläche, ist das doch ein Selbstgänger

Du hast 3 halbe Kreise mit den Durchmessern 6, 8 und 10 cm, die Summe der drei halben Umfangslängen ist der Umfang der ganzen Figur

Und die Fläche der der halben Kreise + dem Dreieck in der Mitte ((6 mal 8) durch 2 = Breite mal höhe durch 2) ist dann die Fläche

Und ein Kreisumfang des ganzen Kreises ist ja pi mal D