Umgehen mit selbstgefälligen Menschen?

5 Antworten

Ihr Verhalten wird Gründe haben und denen sollte man auf den Grund gehen und so gegebenenfalls etwas ändern. Sollte sie tatsächlich psychisch krank sein, wäre eine professionelle Hilfe sinnvoll, was aber nur dann Sinn macht, wenn sie selbst dazu bereit ist. Alles Gute Dir!

Weil Menschen schwach sind. Weil Menschen keine Lust haben, Konsequenzen für ihr Handeln zu übernehmen.

Depressionen haben hiermit nichts zu tun! Depressionen haben nichts damit zu tun, dass jemand keinen Bock darauf hat, irgendwelche Kosten zu übernehmen. Depressionen sind keine Ausrede, aber geben einem auch nicht die Energie, sich über "Ungerechtigkeiten" zu beklagen.

Was du beschreibst, ist Egozentrismus und Unselbstständigkeit! Eigenschaften, die leider zu viele Menschen teilen. Anstelle hier jedoch GuteFrage-Posts zu veröffentlichen, würde ich dir/euch raten, sich von den betroffenen Personen zu distanzieren.

Huso1213
Beitragsersteller

Sich von seiner Mutter distanzieren ist etwas leichter gesagt als getan aber ja da hast du recht... Es beschäftigt mich nur so sehr die Psychologie dahinter und wie man so denken kann, deshalb wollte ich gern die Einschätzung anderer hören.

Ich selbst bin ein ultra-realistischer Mensch und mir ist es extrem wichtig ehrlich zu mir selbst zu sein, auch wenns weh tut. Ich meine...wenn man das nicht ist dann hat man doch eigentlich verloren bzw lebt in einer Traumwelt. Deshalb fasziniert es mich wie manche Menschen so sein können.

Solche Psychospielchen vermeiden sehr effektiv jeden Widerstand und jede Kritik.

Man muss sich entscheiden,was man will:entweder sucht man die konsequente sachliche Auseinandersetzung,

oder man nimmt die Dinge so hin und distanziert sich um des lieben Friedens willen.

Ersteres ist für Jugendliche bestimmt besonders schwierig,wenn es sich um ein Elternteil handelt,da sie schon lange geprägt wurden.Und es läuft darauf hinaus,dass die Mutter quasi erzogen wird.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht,die Dinge sehr sachlich und neutral anzusprechen.Man muss sich nur sehr bewußt sein,was man will und wo man steht.

In Ausnahmefällen kann man auf die gleiche Art kontern.Um einen Spiegel vorzuhalten.Meist haben diese Leute selber mehr Angst als irgendwas.

Huso1213
Beitragsersteller

Ich glaube in dem Fall ist die Dame so sehr von ihrer Sichtweise überzeugt, dass man mit sachlicher Ansprache nur ein müdes Lächeln erntet. Das mit dem Kontern wäre eine Idee...nicht aus boßhaftigkeit sondern vlt um der Person etwas beizubringen.

Keine Ahnung woher sowas kommt aber ich kenne auch solche Exemplare.

Ich bin da rigoros und lasse sie auflaufen, oft hilft es nur wenn sie merken, dass sie damit nicht durchkommen. Solange sie sich auf andere verlassen können ändern sie nichts, warum auch?

Selbstgefälligkeit ist eine Schwester von Stolz. Stolz bedeutet Hochmut. Hochmut kommt vor dem Fall. Stolze Menschen neigen dazu, Rat in Kritik umzuwandeln, daher nehmen sie keinen Rat an. - Sprüche 14:12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung