Umgehen mit Misserfolg?

5 Antworten

Naja, du hast ja damit trotzdem dein Abitur bestanden und zahlreiche Möglichkeiten. Viel mehr noch als Leute, die eine mittlere Reife oder einen Hauptschulabschluss haben. Von demher darfst du dich jetzt über diese Möglichkeiten freuen.

Rückschläge gibt es immer wieder. Damit muss man einfach leben. Man kann einen lieben Menschen verlieren, eine Krankheit bekommen, einen Unfall haben,... Dagegen wird eine Englischnote verschwindend klein. Noch dazu, weil ja auch die Abiturprüfung nur mit einem gewissen Gewicht in die Gesamtnote hineinzählt. Es geht ja um alle Leistungen in der Oberstufe.

Wegen einmal weniger Punkte, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das muss überhaupt nicht an Deinem "Nichtkönnen" liegen. Prüfungssituationen kann man nicht vorhersehen. Mulmiges Gefühl, schlecht geschlafen, unangenehme Prüfer, vielleicht ein Medikament - zwei Faktoren reichen schon aus, die Eigenwahrnehmung zu stören und damit nicht genau mehr einzuschätzen zu können, was man kann und was nicht.

Es gibt doch auch noch Fächer neben Englisch oder? Also gib für den Endspurt nochmal Gas! Du schaffst das schon.

Ales Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123Tangente  28.04.2024, 16:20

Siorry, Alles natürlich

Verstehe ich vollkommen, aber wenn du jetzt den Kopf hängen lässt, musst du dir Überlegen wie du in 1 oder 2 Jahren darauf schaust. Versuch jetzt einfach dein bestes zu geben. Ich kenne mich mit Abi nicht gut aus, aber es gibt bestimmt noch eine Möglichkeit das Abi zu retten.

Liebe Grüße und viel Glück

Ein Abitur ist keine einfache Sache und 7 NP sind immerhin bestanden. Ich weiß ja nicht, was du mal mit dem Abi machen willst, aber grundlegend interessiert es später keinen, was du da für einen Abschluss abgelegt hast.

Wieso ärgert es dich so? Was genau macht dich daran traurig?

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, in die Nachprüfung zu gehen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben dir ja sicherlich auch gesagt, welche Fehler du gemacht hast.

Lizzybl05
Fragesteller

Nein, bei mir geht es nicht darum ob ich bestehe, ich brauche einen Schnitt von 8 NP um in die 13te zu kommen. Und es war das erste Mal, dass ich als Endergebnis nur 7 NP hatte. Das macht mich traurig, weil ich Angst habe immer dümmer zu werden. Beim mündlichen gibt es keine Nachprüfung.

Versuche jemanden zu finden, mit denen du zusammen lernen kannst.

Dann schaffst du es bestimmt.

Lizzybl05
Fragesteller

Ja, jetzt ist es aber schon zu spät. Es war die einzige mündliche Prüfung.