Umgang mit nervigen Freunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche übergriffigen und distanzlosen Leute kenne ich ebenfalls nur zu gut, das sind klassische Energieräuber - die lasse ich einfach reden und halte den Kontakt nach Möglichkeit gering. Ändern kann man sie nicht, man muss sie so nehmen, wie sie sind und sollte sich seinen Teil denken. Mit den Jahren wird man ruhiger, früher hat mich so was mehr geärgert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klare Grenzen ziehen und wenn sie sich nicht daran halten, den Kontakt abbrechen

Tut vielleicht etwas weh aber du tust dir einen Gefallen

Wie man sein Leben führt ist eine persönliche und individuelle Entscheidung, da muss nichts verglichen oder bewertet werden

Darauf ansprechen und sonst den Kontakt meiden.

Solche Freunde benötige ich für meinen Teil nicht.

Jeder von uns hat Schmerzgrenzen, die unterschiedlich sein können. Wenn es mir zu nervig wird, ziehe ich mich zurück aber versuche taktvoll und friedlich zu bleiben.

Du kannst klar sagen - das du diese Ratschläge nicht möchtest! Punkt

Smiley2791
Beitragsersteller

Das wird leider ignoriert. Laut der Person ist es normal sich diese zu geben.

Luca747  29.12.2023, 13:20
@Smiley2791

Dann würde ich den Kontakt abbrechen- es ist kein Freund der es ignoriert wenn du etwas nicht möchtest.