Umgang mit meinem Schwulsein in meinem Umfeld?

2 Antworten

Du solltest dich vor deinen Eltern nicht verstecken müssen. Wenn deine Eltern dich nicht so akzeptieren, respektieren und lieben wie du bist, dann sind sie schlechte Eltern. Eltern sollten einem eigentlich das Leben in Jungen Jahren leichter machen und nicht der Grund für Ängste und Sorgen sein. Religion ist da auch kein Grund. Meine Freundin ist auch queer und selbst stark Christlich. Ich bin selbst übrigens auch sehr Religiös/Spirituell. Wenn man sich mit seiner eigenen und anderen Religionen mal auseinandersetzt wird sehr schnell klar, dass keine Religion ein guter Grund ist irgendeinem Menschen Leid zuzufügen. Woran du glaubst bestimmst du.

Aber du weißt ja garnicht, ob deine Eltern überhaupt etwas dagegen haben, dass du schwul bist. Deshalb rate ich dir vielleicht mal das Wasser auszutesten. Sprich einfach mal das Thema irgendwie an. Vielleicht kennst du ja jemanden, der queer ist. Dann kannst du einfach unverbindlich fragen, was sie davon halten, dass xyz abcd ist. Dir wird schon was einfallen.

Wenn die Reaktion negativ ist, musst du das letzendlich entscheiden. Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Das hängt von vielen Faktoren(, wie z.B. deinem eigenem Drang dich zu Outen, wie stark dein Netzwerk dich unterstützt, wie die Hilfeeinrichtungen in deiner Stadt ausgerüstet sind, wie deine Eltern Ticken) ab. Bedenke, dass Fälle in denen Kinder wirklich rausgeworfen werden extremfälle sind. Trotzdem solltest du auf dich aufpassen.

Wenn deine Eltern sich eigentlich ganz cool dem gegenüber verhalten, dann hast du das Go. Klar, kann dir niemand versprechen, dass alles toll läuft usw. aber es ist schonmal eine Green Flag. Du musst dich immernoch nicht Outen. Tu es, wenn du es tun willst und dich bei dem Gedanken gut fühlst. Ich hab nie das Bedürfniss gehabt mich zu outen. Ich hab es einfach nie versteckt. Unten verlinke ich dir auch noch ne Playlist, da ist das letzte Video, was du deinen Eltern schicken kannst um dich bei ihnen zu Outen ohne, dass du da mit ihnen direkt reden musst, wenn du dich nicht traust.

Ich kann dir auch noch diese Playlist Empfehlen. Die Videos von Tommy Toalingling haben mir auch in deinem Alter richtig geholfen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL7WTszdTUlLL0-FAK3ryLXbAGXly7TVAc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich in einer Beziehung

Sag es lieber jetzt auch wenn es schwer ist