Umgang mit Luftgekühlten Motor beim Motorrad?

3 Antworten

Da wird schon nichts passieren. Hatte auch schon luftgekühlte mopeds. Solang du jetzt nicht Stunden lang fast im Begrenzer durchballerst überhitzt das Teil auch nicht so schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip nichts besonderes - luftgekühlte Motoren halten unglaublich viel aus.
Selbst längere Standzeiten an Ampeln sind erstmal unbedenklich, da die Zylinder über Wärme-abführende Kühlrippen verfügen.

Im Hochsommer mit aufgeheiztem Asphalt und fehlender Fahrtluft würde ich jedoch nach einiger Zeit dennoch abschalten, unabhängig von der Kühlung. Unnötig.

Mittlerweile habe ich etwa 30.000km auch mit luftgekühlten Chinamotoren abgefahren und kann auch in schwierigen Bedingungen über keine einzige Vorkommnisse berichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre gern Motorrad und schraube an alten Mopeds.

Solange du an der roten ampel nicht 15 Minuten im Leerlauf (sofern vorhanden) permanent vollgas gibst ist dem Motor vollkommen egal wie lange du da rumstehest. Du musst da garnichts beachten. Vorher fängt dein krümmer an zu glühen.