Moped einspritzer 4 Takt ging beim gas geben aus?

1 Antwort

Wenn die Pfütze nach nichts riecht, wird es Wasser sein, vermutlich Kondenswasser/Tau, denn Kühlwasser kann es bei einem luftgekühlten Motor ja nicht sein.

Zurzeit gibt es viel Tau, der auf dem Moped kondensiert, sich sammelt, abtropft und dann die Pfütze bildet.

Diese Feuchtigkeit erreicht auch den Kabelbaum und das Zündkabel.

Es entstehen Kriechströme, die dann zu Zündaussetzern führen.

Du müsstest mal die Steckverbinder des Kabelbaums, Zündkabel und Kerzenstecker mit Kontaktspray einsprühen - gutes Kontaktspray ist wasserverdrängend und dann sollte dein Problem gelöst sein.

Beim nächsten Wechsel der Zündkerze solltest du mal überlegen, ob du nicht anstelle der Standard-Kerze, eine IRIRIUM-Kerze einbaust.

Die ist zwar teuer aber zündet auch bei wenig Zündstrom zuverlässig, hält fast ewig, hat einen Ringspalt, der sich selber freibrennt, sorgt für bessere Beschleunigung.....= lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Johnlostgedank
Beitragsersteller

Ja vielen dank für den tipp. Ich habe noch eine neue da und werde sie vorsichtshalber rein machen und mir eine von deinen oben genannten bestellenn. Alles sehr seltsam. Aber es war ja warmes wetter bin ja auch an dem tag schon gefahren. Als ich abends noch mal los wollte ist es passiert.

Johnlostgedank
Beitragsersteller
@JochenOWL

Also jetzt springt das moped an. Leider mit einer China Zündkerze. Aber sehr sehr komisch alles. 900 km runter. Bei 1500 inspektion. Das problem die haben nur bis 16 uhr auf und ich arbeite bis 18 uhr ubd gerade neuer job. Na ja mal abwarten. Bestellung irirrium getätigt.

JochenOWL  14.05.2023, 10:11
@Johnlostgedank

Dann baue die Iridium-Kerze bitte erst ein, wenn du zur Inspektion warst.

Sonst tauschen die die Kerze im Rahmen der Inspektion wieder aus.....

Ich bin in unserem Motorradclub der "Schrauber" und mache bei den "Moppeds" der Clubmitglieder Wartungsarbeiten/Inspektionen aber helfe auch schonmal unserer "Dorfjugend", wenn die Probleme mit ihren Mopeds haben.

Die Zündkerzen der China-Roller/Mopeds sind alles andere als "High-End".....