Umgang mit Kollegen die sich permanent einmischen?

4 Antworten

Du solltest in Ruhe mal mit Deiner Kollegin sprechen.

Sag ihr, dass es Dir leid tut dass sie so schwer erkrankt ist und Du hoffst, dass es ihr bald wieder besser geht.

Dann teilst Du ihr mit, dass Du gerne einen Teil ihres Jobs erledigst, da sie ja mitgeteilt hat, dass es ihr momentan zu viel ist. Du sagst ihr aber auch, dass sie sich bitte um ihren Aufgabenbereich kümmern soll un d nicht um den, den sie abgegeben hat.

Äußere Verständnis, dass sie nicht so einfach loslassen kann, mach ihr aber klar, dass Du diese Aufgaben übernommen hast und diese auch selbstständig ohne ihre Einmischung erledigen möchtest. Es ist ja auch für die Mitarbeiter irritierend, sie wissen irgendwann nicht mehr, wer jetzt das Sagen hat und wer Anweisungen geben darf. Man sollte eine klare Linie ziehen.

Notfalls musst Du mit Deinem Vorgesetzten über die Problematik sprechen. Es geht hier ja nicht nur um Dich und Deine Kollegin, irgendwann leiden auch die anderen Mitarbeiter

Sag einfach das du das gerne übernehmen möchtest, am besten unter 4 Augen den das Gespräch geht keinen was an. Ich persöhnlich würde heimlich eine Tonaufnahme machen, aber das ist Kritisch.

Ich vermute aber das die Kollegin es macht um sich abzulegen, den so eine Nachricht verkraftet jeder anderes. Manche Verzweifeln, Verleugnen es oder wollen sich einfach davon Ablenken, aber auch Wut ist auch normal bei solchen Krankheiten. Aber das kann auch dran liegen, das wenn man etwas Jahrelang macht auch immer noch gerne machen wollen möchte, vielleicht wurde Sie auch dazu gedrängt platz zumachen.

Juyced
Beitragsersteller

Danke für den Tipp ich werde es morgen mal versuchen aber eine Aufnahme machen werde ich nicht. Ich spiele lieber mit offenen Karten kann aber den Vorschlag verstehen.

grisu2101  06.07.2023, 06:06

Tonaufnahme ??? Das ist der schlechteste Tip ever.
Die kannst Du niemals verwerten, denke mal drüber nach.
Sobald sie etwas abstreitest und Du holst nun Deine Aufnahme hervor, hast Du schlimmstenfalls die Kündigung auf dem Tisch liegen, mindestens aber eine Abmahnung. Also bloß nicht !!
Diese Person würde sich darüber im Anschluss totlachen.

TraumMensch  06.07.2023, 06:20
@grisu2101

Dabei geht es nur, wenn die gewisse Person behauptet das du Sie bedroht hättest oder sonstige Dinge getan hast. Natürlich würde ich im aller Schlimmsten Fall, so etwas rausholen wenn ich sowieso weiß das ich Rausfliege. Aber das kann man sehen wie man will.

Sprich mit ihr unter 4 Augen, sage ihr das du für ihre Unterstützung schon dankbar bist, aber dir lieber wäre, wenn sie ihre Ratschläge mit dir unter 4 Augen bespricht, da es sonst zu Verwirrungen bei den Kollegen kommt und folgend sich auf den ganzen Ablauf auswirkt.

Sprich mit ihr unter 4 Augen und sage Ihr:

Du hast die Wahl:
Entweder Du hälst Dich nun ab sofort komplett raus, oder ich gehe zur Geschäftsleitung, schildere Dein Verhalten, und Du kannst es wieder ganz allein machen !!
Such es Dir aus.