Umgang mit Eltern als Erwachsene?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater war nie für dich da, das wird er auch nie sein. Das muss dir klar sein. Deine Mutter wird auch noch mit ihren Problemen zu kämpfen haben, auch da würde ich nichts erwarten. Du kannst dich ihnen nicht aufzwingen oder sie zwingen, irgendwas für dich zu tun.

Begib dich in Therapie, um damit fertig zu werden.

Sting0109
Beitragsersteller

Danke für deine ehrlichen Worte.

sleepingbeautyy  17.09.2024, 16:47
@Sting0109

Ich hatte auch lange zu kämpfen, dass mein Vater nicht für mich da ist und ich nicht zu seiner Familie gehöre. Ich weiss, einfach ist das nicht.

Sting0109
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Wie hast du es geschafft dich davon abzulösen, also nicht permanent die Hoffnung zu haben das sich eines Tages alles ändert obwohl man eh weiß das der Tag nicht kommen wird?
Mein Vater hat auch mit ner neuen Frau ein Kind bekommen, macht voll auf Family und ich werd nebenher nur so abgefertigt.

sleepingbeautyy  17.09.2024, 16:57
@Sting0109

Indem ich mehrmals scharf darüber nachgedacht habe. Was er früher so getan hat und wie er heute mit mir umgeht. Würde er mich lieben, hätte er alles anders gemacht und würde sich melden. Er wurde vor einigen Jahren sehr krank und das hat mich sehr mitgenommen. Als er wieder gesund wurde, musste er sich überall in den Medien präsentieren. Seine Frau, mein Halbbruder und sogar der Hund wurde erwähnt. Ich nicht. Das war der entscheidende Punkt für mich.
Er hat eine neue Familie gegründet und er kann leben ohne mich zu brauchen, also werde ich wohl auch leben können ohne ihn zu brauchen. Alles habe ich mir ohne ihn aufgebaut.

Sting0109
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Find deine Einstellung echt stark aber auch voll gerechtfertigt nach so ner Aktion. Würd auch gern so denken können. Obwohl eig bin ich mir ja voll bewusst drüber das ich ihm nicht das bedeute was ich sollte, aber fällt mir trotzdem voll schwer loszulassen und das so richtig einzusehen. Wahrscheinlich muss ich echt mal ne Therapie machen um da auch loslassen zu können.

sleepingbeautyy  18.09.2024, 07:38
@Sting0109

Das braucht Zeit, das wird schon. Im Inneren denkst du immer noch, dass er dich ja lieben muss, du bist ja sein Kind. Aber irgendwann schwindet auch das.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen würde wenn ich auch so ein Problem mit meiner Mutter hätte. Eventuell willst du mal in eine Therapie reinschnuppern.

Sting0109
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Danke auf jeden Fall, ist gut das mal von jemand außen stehendem zu hören.

Damit es nicht so stressig für euch Beide ist. Sag deiner Mutter, dass sie dich informieren, anrufen soll, wenn es ihr mal wieder so gut geht, dass sie dich gern! sehen würde.

Sei aber nicht enttäuscht, wenn das nicht schnell, oder nie passiert.

Sting0109
Beitragsersteller

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke für deine Antwort.