Umgang mit Bindungsangst?

4 Antworten

Ich bin selber jemand, der mit Angst zu kämpfen hat. Ich wurde von meiner Ex drei Monate vor der Hochzeit (nach sieben Jahren Beziehung) verlassen, weil sie auf nem Festival nen anderen ranlassen hat. Die Ex davor hat mich innerhalb von 9 Monaten etwa 20 mal betrogen. Ich bin mit meiner jetzigen Freundin mega glücklich. Sie zeigt mir immer, dass sie mich liebt. Sie gibt mir keinen Grund zu zweifeln. Und trotzdem ist da immer diese innere Stimme welche sagt, dass es doch irgendwo einen Haken geben muss. Dass sie doch sicher nur vorne rum so tut, als würde sie mich lieben aber hintenrum sicher noch mit anderen Männer schreibt etc.

Solche Gedanken muss man aktiv abstellen. Immer, wenn ich wieder anfange, daran zu denken und mir Szenarien auszumalen, denke ich einfach an was anderes. Was schönes. Sage mir aktiv, dass sie sich für mich entschieden hat. An unsere Erlebnisse zusammen etc. Und die Zeit macht dann den Rest. Mit jedem Tag wird man sicherer etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Könnte mir vorstellen das es für viele eine neue Art von Ausrede ist. Jemand der wirklich Bindungsangst hat versucht diese Angst zu vermeiden, sprich bleibt lieber alleine statt leute kennen zu lernen.

Wie Jemand der Angst hat mit öffis zu fahren, vermeidet dieses auch.

Hallo. Wirklich nicht ganz einfach. Aber ich denke du solltest ihr sagen und zeigen, dass sie die Zeit von dir bekommt die sie braucht. Aber sag ihr auch deutlich, dass du ernsthaftes Interesse an ihr hast und es für dich schwierig ist, dich richtig zu verhalten. Wenn sie wirklich so gar kein Vertrauen mehr aufbauen kann, wird es generell schwierig. Aber dafür kennt ihr euch noch zu wenig. Ich denke du musst schauen, was die Zeit mit sich bringt. Und wie es dir dann damit geht. Denn dich, darfst du bei der ganzen Sache nicht vergessen. Alles gute dir. Und ich hoffe auf ein Happy end für dich😊🌸

Gebe ihr Zeit, und lernt euch noch besser kennen. Erst einmal ist es schön, dass ihr in der Kennenlernphase seid. Vielleicht hat sie ja auch schon Gefühle für dich entwickelt. Wenn sie wirklich Bindungsängste hat, dann beweise ihr, dass du anders als ihr Ex bist. So wie ich es herauslesen kannst, bist du treu, und für deine Freundin da, und würdest sie bestimmt nicht betrügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung