[Umfrage] Was würdet ihr eher wählen: Die Linke oder AfD?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

AfD 46%
Da enthalte ich mich lieber 28%
Die Linke 26%

18 Antworten

Da enthalte ich mich lieber

Ich könnte keiner der beiden Parteien mit gutem Gewissen meine Stimme geben. Und ich wüsste auch beim besten Willen nicht, was das geringere Übel wäre. Der AfD stehe ich zwar laut Politnavi&Co näher als den Linken, aber das macht sie für mich nicht wählbarer. Wäre ich gezwungen, eine der beiden Parteien zu wählen, würde ich der meine Stimme geben, die voraussichtlich insgesamt weniger Stimmen erhalten wird, um einen Ausgleich zu schaffen.

Die Linke

Die heutige Linke, hat nicht mehr viel mit der SED gemein. Die DDR gibt es seit 25 Jahren nicht mehr, die heutigen Parteimitglieder sind keine Altkommunisten mehr. Und Die Linke ist bis heute die einzige Partei, die sich konsquent für soziale Gerechtigkeit einsetzt. In den westlichen Bundesländerm ist die Linke ohnehin aus der WASG hervorgegangen, die eine Anspaltung aus der SPD ist von Leuten, die sich nach der Hartz IV - Gesetzgebung nicht mehr mit der SPD identifizieren konnten.

Die Linke

Würde Ich in manchen Bundesländern z.b. Berlin auch so wählen

Die Linke

Beide Parteien in ihren Grundzügen für mich nicht wählbar, natürlich stimme ich mit machen Punkten überein, das ist aber nur die Minderheit.

Eher aber noch die Linke, denn was Rechtsextremismus (der auch "nur" in Teilen in dieser Partei ist) mit uns machen kann haben wir ja schon vor 80 Jahren gesehen.

Da enthalte ich mich lieber

Sozialistische Einheitspartei Deutschlands – Partei des Demokratischen Sozialismus (SED-PDS), am 4. Februar 1990 dann in Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) um. Aus ihr entstand 2007 durch Verschmelzung mit der WASG die Partei Die Linke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Einheitspartei_Deutschlands

Diktatur mit Stasi? nein danke

Unsinkable2  21.09.2016, 10:02
  • Zentrum - "umbenannt" zu  CDU
  • Bayerische Volkspartei - umbenannt zu CSU

Beide Parteien unterstützten die NSDAP und Hitler bei der Machtergreifung, halfen, die Demokratie abzuschaffen und durch eine Diktatur zu ersetzen und votierten für die Verfolgung der Juden und Kommunisten.

Lieber eine "Diktatur, wie Hitler sie einst schuf"?

... oder könnte es sein, dass du drastisch verkürzt "argumentierst"?