Umfrage: Verwendet Ihr Anti-Viren-Software?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein! 47%
Ja, und zwar ... 37%
Anders 16%

6 Antworten

Anders

Hallo PeterP58!

Da ich unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Anwendungszwecke benutze, kann ich Deine Frage nicht pauschal mit "JA" oder "NEIN" beantworten.

In der Regel benutze ich Brain.exe und gehe somit gebildet, informiert und intelligent mit PC und Co. um. Auf System xyz habe ich kein Antivirenprogramm und es ist noch nie etwas passiert. Komisch, oder? Gelegentlich trenne ich System xyz und scanne zum Spaß extern. Da ist nichts!

Freilich würde das System binnen weniger Sekunden infiziert werden, wenn ich dubiose Websites besuche, unseriöse Links anklicke, illegale Dinge downloade und dann Dateien/Programme starte oder Anhänge in Mails öffne. Selbst dubiose Mails und Links in Mails können tragische Folgen haben. Insofern liegt es nicht am Antivirensystem, sondern am User.

Berichte vom BSI und Kroll zeigen stets, dass nicht Systeme das Problem sind, sondern die USER (DAU).

Klar gibt es Sicherheitslücken, offene Ports, externe Scanner und Betrüger, Hacker, Scammer und Angriffe.

Auch beim SPAM ist es zumeist so, dass User darauf hereinfallen oder Grundlagen nicht beachten/beherrschen, dann relevante Infos eingeben oder Links anklicken.
Vor Fehlverhalten/Naivität schützt ein Antivirenprogramm eben nicht. Außer es werden Mails und Links, die eine Adresse verbergen oder wo anders hinleiten, erkannt. Dennoch ist hier wieder einmal der USER das Problem. Profis können diverse Dinge auch geschickt umgehen oder verschleiern. Da ich selbst forensisch aktiv bin, kenne ich diverse Tricks und Vorgehensweisen, Varianten.

Auf System B habe ich Linux, System C ist vom Netz getrennt, System D hat nur eine Firewall, Plugins, geschlossene Ports und Co. Ansonsten fahre ich immer mit "Brain.exe" ganz gut. Privates und datenschutzrechlich Relevantes habe ich eh verschlüsselt und getrennt. Man weiß ja nie. In Panik verfalle ich sicherlich nicht und dramatisiere auch nicht.

Und auf System D habe ich sogar den Defender deaktiviert bzw. per Modifikation entfernt. Dennoch kann ich sagen, dass ich fast alle Antivirenprogramme etc. getestet habe. Von Avira über Avast bis hin zu Kaspersky war eben alles dabei. Bitdefender, Microsoft Defender, Malwarebytes usw. Da gibt es ein ganzes Arsenal. Habe ich aber nie gebraucht, da diese Systeme das System verlangsamen und ich nie irgendein Problem hatte. Klar, als ich testweise Pornoseiten besucht hatte, schlug Kaspersky im Sekundentakt an. Hier eine Attacke, dort ein Script, dies und jenes. Auf dem Testsystem habe ich unterschiedliche virtuelle Maschinen, Sandboxen, Plugins, geschlossene Ports und Firewall. Aber, das System ist ja so ausgelegt, um dort "heikle" Malware, Spam zu analysieren und zu melden. Auch Online Analysetools gibt es, die man separat vom System nutzen kann. Auch das schützt.

Auch bei meinen Eltern und Großeltern ist noch nie etwas passiert oder aufgefallen. Was "Brain.exe" so ausmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein!

Ich nutze Linux. Auf meinem Heimcomputer ist kein Antivirus und noch nicht einmal eine Firewall installiert.

Auf meinem Server habe ich eine Firewall und SElinux.

Nein!

Ich teile ungerne meine Daten mit anderen Unternehmen, die diese Daten verkaufen.

Anders

Da ich Windows-Nutzer bin, wäre es gelogen, wenn ich hier "gar keine" ankreuzen würde ... Schließlich ist ja der Windows Defender vorinstalliert.

Dieser reicht aber voll und ganz.

Nein!

...brauche ich nicht, wüßte auch nicht wozu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung