Umfrage: Sind moderne Handhelds zu groß?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, die Größe aktueller Handhelds passt! 👍 92%
Andere Antwort: 💬 8%
Ja, aktuelle Handhelds sind zu groß! 👎 0%
Nein, aktuelle Handhelds sind (immer noch) zu klein! 👎 0%

5 Antworten

Nein, die Größe aktueller Handhelds passt! 👍

Weißt du, wie viel Leistung im Steam Deck Steckt? Für die Größe ist das sehr beachtend.

Handhelds müssen nicht in eine Hosentasche passen. Dafür sind sie nicht gedacht.

Weisskuchen
Fragesteller
Weißt du, wie viel Leistung im Steam Deck Steckt? Für die Größe ist das sehr beachtend.

Was bringt mir die Leistung, wenn ich das Ding nicht vernünftig transportieren kann. Da nehm' ich lieber die halbe Leistung für eine gut portable Konsole.

Handhelds müssen nicht in eine Hosentasche passen. Dafür sind sie nicht gedacht.

Früher waren sie dafür gedacht. Jeder Handheld passte in eine Hosentasche.

DieFreistunde  08.10.2022, 19:35
@Weisskuchen
Was bringt mir die Leistung, wenn ich das Ding nicht vernünftig transportieren kann. Da nehm' ich lieber die halbe Leistung für eine gut portable Konsole.

In Relation zu einem vollwertigem Gaming Laptop oder Gaming PC ist der Formfaktor erheblich kleiner. Du kannst die Konsole ohne Probleme in eine Tragetasche packen, welch du in einen Rucksack oder kleine Umhänge / Handtasche packen kannst. Stell dir das mal mit einem Laptop oder gar PC vor. Und dafür kannst du alle jetzigen und kommenden Spiele in guter Qualität und FPS Spielen. Was will man mehr?

Früher waren sie dafür gedacht. Jeder Handheld passte in eine Hosentasche.

Nun, wir haben eben nicht mehr 2010. Ja, ich bin auch mit einer DSi, später 2DS und 3DS(XL) aufgewachsen. Schöne Zeiten. Keine Frage. Jedoch sind diese Zeiten eben vorbei. Jeder hat ein Handy in seiner Hosentasche, dass die 20 bzw. 50-fache Leistung einer 3DS entspricht. Die Nintendo Switch Lite hat einen sehr kleinen Formfaktor. Die Switch und das Steam Deck sind eben größer, um noch mehr Leistung zu beinhalten. Und das ist auch gut so. Ich will nicht weniger Leistung. Dann könnte man die PC Spiele, die man jetzt auf dem Steam Deck Spielen kann, nicht mehr Spielen. Dann würde die ganze Konsole keinen Sinn mehr machen.

Weisskuchen
Fragesteller
@DieFreistunde
Du kannst die Konsole ohne Probleme in eine Tragetasche packen, welch du in einen Rucksack oder kleine Umhänge / Handtasche packen kannst.

Das kann ich mit einem etwas kleineren Gaming Laptop auch machen. Und ich finde, ein Handheld sollte der Bezeichnung "portabel" gerecht werden.

Nun, wir haben eben nicht mehr 2010.

Was die Sache mit den großen Handhelds nicht gerade erklärt, denn bspw. Monitore wurden mit der Zeit immer kleiner bzw. dünner.

Jeder hat ein Handy in seiner Hosentasche, dass die 20 bzw. 50-fache Leistung einer 3DS entspricht.

Für Handys erscheinen leider nicht viele gute Spiele.

Ich will nicht weniger Leistung. Dann könnte man die PC Spiele, die man jetzt auf dem Steam Deck Spielen kann, nicht mehr Spielen.

Doch könnte man, nur mit geringerer Auflösung, was auf einem kleineren Bildschirm aber auch weniger auffällt. Wären die heutigen Spiele nicht so grauenhaft optimiert, könnten sie mit gleicher Auflösung laufen.

DieFreistunde  08.10.2022, 21:11
@Weisskuchen
Das kann ich mit einem etwas kleineren Gaming Laptop auch machen. Und ich finde, ein Handheld sollte der Bezeichnung "portabel" gerecht werden.

"Portable" ist "Tragbar". Das ist das Steam Deck zu 100%. Bedenke, dass du kein riesiges Netzteil mitschleppen musst. Ein Gaming Laptop im Batteriebetrieb hält vielleicht 5 Minuten. Das Steam Deck 2 - 8 Stunden.

Was die Sache mit den großen Handhelds nicht gerade erklärt, denn bspw. Monitore wurden mit der Zeit immer kleiner bzw. dünner.

Das... Sind 2 KOMPLETT unterschiedliche Technologien? Wie kann man das vergleichen ... Hat ein Monitor einen integrierten Gaming-PC? Nein...

Für Handys erscheinen leider nicht viele gute Spiele.

Doch. Es gibt so viele gute Spiele für's Handy, die natürlich etwas kosten, ist ja klar. Nur werden die eben nicht im PlayStore so sehr angepriesen wie die kostenlosen Apps da die mehr Gewinn machen.

Doch könnte man, nur mit geringerer Auflösung, was auf einem kleineren Bildschirm aber auch weniger auffällt. Wären die heutigen Spiele nicht so grauenhaft optimiert, könnten sie mit gleicher Auflösung laufen.

Das Steam Deck und die Switch laufen schon auf 1200 x 800. Niedriger und du hättest nichts weiter als einen Pixel Brei. Wer will so Spielen? Optimieren dauert eben leider. Die Entwickler müssen erst einmal nachkommen. Aber sieh dir Breath of the Wild für die Switch ein. DAS ist für die Switch Optimiert. Zwar hat es auch so seine Probleme, kommt jedoch super zurecht und sieht / spielt sich Hammer!

Deine Aussagen machen keinen Sinn... Die Leistung die in den Handheld Konsolen steck, kann man eben nicht einfach mal in die Größe eines Gamyboys stecken. Und "Einfach besser Optimieren" zieht da auch nicht. Es ist so viel mehr als das.

Weisskuchen
Fragesteller
@DieFreistunde
Ein Gaming Laptop im Batteriebetrieb hält vielleicht 5 Minuten.

Außer man taktet den Laptop herunter, dann kann man deutlich mehr herausholen. Wie beim Steam Deck sind auch die Grafikeinstellungen der Spiele entscheidend.

Das... Sind 2 KOMPLETT unterschiedliche Technologien? Wie kann man das vergleichen ... Hat ein Monitor einen integrierten Gaming-PC? Nein...

Nein, mich wundert nur, ein größeres Gerät damit zu erklären, dass es aktueller ist.

Doch. Es gibt so viele gute Spiele für's Handy, die natürlich etwas kosten, ist ja klar.

Trotzdem sind es viel weniger gute Spiele als auf Steam, Nintendo eshop etc.

Das Steam Deck und die Switch laufen schon auf 1200 x 800. Niedriger und du hättest nichts weiter als einen Pixel Brei.

Auf einem kleinen Bildschirm gehen auch 480p noch klar, wie ich finde. Hauptsache etwas Kantenglättung. Heutzutage gibt es ja auch tolle Upscaling-Methoden wie FSR. Das Bild wird natürlich verschwommener, aber Kantenflimmern entsteht dadurch nicht.

Aber sieh dir Breath of the Wild für die Switch ein. DAS ist für die Switch Optimiert. Zwar hat es auch so seine Probleme, kommt jedoch super zurecht und sieht / spielt sich Hammer!

Da stimme ich vollkommen zu! Nintendo ist sehr gut im optimieren. Zelda botw könnte bestimmt mit geringeren Grafikeffekten und etwas geringerer Auflösung auch auf Handys gut laufen, so wie Genshin Impact beispielsweise.

DieFreistunde  08.10.2022, 21:46
@Weisskuchen
Außer man taktet den Laptop herunter, dann kann man deutlich mehr herausholen. Wie beim Steam Deck sind auch die Grafikeinstellungen der Spiele entscheidend.

Einen Laptop kannst du nicht ohne Weiteres heruntertakten. Zumal er durch seine bloße konstruktionsweise mehr Energie verbraucht. Ja, die Energieeinstellungen können stark verändert werden und Undervolting bzw. Underclocking IST möglich. Jedoch Krüppelst du einen "Gaming Laptop" damit zu Tode. Und für was? Du bezahlst 1300€ für das Ding nur um es am Ende zu Töten um eine Stunde mehr heraus zu holen? Gleiches für die Spiele Einstellungen. Natürlich kannst du alles auf Minimal setzen. Bei einem kleinen Laptop mit 14 Zoll sieht das jedoch... Sehr scheiße aus, wenn ich es mal so sage.

Nein, mich wundert nur, ein größeres Gerät damit zu erklären, dass es aktueller ist.

Es geht ja nicht um: Neuer = Kleiner und Steam Deck Groß = Schlecht... Ein Laptop ist Dünner und Kleiner geworden, weil die Technologie Dichter und "Energiesparender" geworden ist. Siehe Raspberry Pi.

Jedoch ist das überhaupt nicht die Aufgabe bzw. der Plan für das Steamdeck. Du bekommst eben die Performance nicht in einen dünneren Formfaktor. Verstehst du? Ja, man kann hier und da bestimmt noch ein paar Zentimeter heraus holen. Immerhin ist es Valve's erste Portable Konsole. Jedoch ist es aus meiner Sicht und aus der Sicht von so gut wie jedem eine Größe, welcher hervorragend zum Transportieren ist und nicht zu schwer ist, dass es nach 1 - 2 Stunden in der Hand Halten unangenehm wird.

Auf einem kleinen Bildschirm gehen auch 480p noch klar, wie ich finde. Hauptsache etwas Kantenglättung. Heutzutage gibt es ja auch tolle Upscaling-Methoden wie FSR. Das Bild wird natürlich verschwommener, aber Kantenflimmern entsteht dadurch nicht.

FSR ist sehr neu und muss auch noch erst implementiert werden. Generell ist die gesamte Konsole noch im ständigen Optimierungsprozess. So ist das eben mit Konsolen einer Firma, die noch nie wirklich so viel damit am Hut hatte.

480p ist einfach zu niedrig. Wahrscheinlich hast du selber es nicht gesehen, jedoch ist es von so gut wie jedem die Meinung. 720p geht jedoch noch klar. Tiefer gehen sollte man jedoch nicht. Das ist zu wenig und macht bei modernen Spielen einfach keinen Spaß mehr. Denn bedenke. Du Spielst Moderne PC Spiele auf der Handheld Switch. Die Spiele, mit den kleinen Texten und Icons in den Ecken. Wie willst du da etwas mit 480p sehen?

Da stimme ich vollkommen zu! Nintendo ist sehr gut im optimieren. Zelda botw könnte bestimmt mit geringeren Grafikeffekten und etwas geringerer Auflösung auch auf Handys gut laufen, so wie Genshin Impact beispielsweise.

Kann man sogar schon. Macht aber im Endeffekt keinen Sinn. Nintendo wird nie eine Optimierte Version für Mobile raus bringen. Zu viel Aufwand und zu wenig potenzielle Kunden. Eine Switch für 300€ zu Kaufen ist da um weiten, einfacher und besser.

Weisskuchen
Fragesteller
@DieFreistunde
Einen Laptop kannst du nicht ohne Weiteres heruntertakten. Zumal er durch seine bloße konstruktionsweise mehr Energie verbraucht. Ja, die Energieeinstellungen können stark verändert werden und Undervolting bzw. Underclocking IST möglich. Jedoch Krüppelst du einen "Gaming Laptop" damit zu Tode. Und für was? Du bezahlst 1300€ für das Ding nur um es am Ende zu Töten um eine Stunde mehr heraus zu holen? Gleiches für die Spiele Einstellungen. Natürlich kannst du alles auf Minimal setzen. Bei einem kleinen Laptop mit 14 Zoll sieht das jedoch... Sehr scheiße aus, wenn ich es mal so sage.

Okay, du hast mich überzeugt. Das Steam Deck hat Vorteile gegenüber Gaming Laptops, aber natürlich auch den erwähnten Nachteil gegenüber kleineren Handhelds.

Du bekommst eben die Performance nicht in einen dünneren Formfaktor. Verstehst du?

Ich meine, das man mit der Zeit bei gleicher Größe mehr Leistung möglich ist. Ein Handheld mit der Größe von einem 3Ds könnte heutzutage wesentlich leistungsstärker sein, als damals.

FSR ist sehr neu und muss auch noch erst implementiert werden.

FSR ist Open Source und kann somit von jedem Spieleentwickler implementiert werden, was leider oftmals nur die großen machen, aber diese Upscaling Methoden werden sich bestimmt durchsetzen.

480p ist einfach zu niedrig. Wahrscheinlich hast du selber es nicht gesehen, jedoch ist es von so gut wie jedem die Meinung.

Doch, ich habe sogar auf meinem Low End Laptop schon mit 360p gespielt und war relativ zufrieden, wenn es flüssig lief. Neben meinem Laptop habe ich zwar auch einen Gaming PC, den ich momentan situationsbedingt aber nicht so oft nutzen kann.

Auf der Nintendo Switch laufen im Handheld Mode manche Spiele mit 480p, die auch okay aussehen, vorrausgesetzt sie haben Kantenglättung.

Die Spiele, mit den kleinen Texten und Icons in den Ecken. Wie willst du da etwas mit 480p sehen?

Bei manchen Spielen werden die Icons bei niedrigerer Auflösung größer. Bei manchen Spielen kann man die 3D-Auflösung unabhängig von den Icons verringern. Bei manchen Spielen kommt man auch ohne Icons zurecht oder die Icons sind standartmäßig sehr groß.

Eine Switch für 300€ zu Kaufen ist da um weiten, einfacher und besser.

Ich habe eine Switch. Daher weiß ich auch aus eigener Erfahrung, wie schlecht man das Ding in der Hosentasche transpotieren kann. Insgesamt mag ich die Konsole trotzdem.

Nein, die Größe aktueller Handhelds passt! 👍

Um aktuelle Titel spielen zu können, brauchst du die dementsprechende Hardware. Da die Spiele mit der Zeit anspruchsvoller werden, brauchen wir auch bessere Hardware. Die braucht, je nachdem wie weit man geht, mehr Platz.

Willst du ältere Spiele spielen, die keine gute Hardware benötigen?

Die meisten Smartphones haben mittlerweile schon deutlich mehr Leistung als die alten Handhelds und bis zum DS lassen sich fast alle Spiele problemlos emulieren. Es macht also keine Sinn die Funktion "Gaming" vom Smartphone zu nehmen und stattdessen ein extra Gerät mitzuschleppen. Das wäre wie wenn du die Funktion damit Musik hören zu können nimmst und einen Walkman neben deinem Handy überall mit hin nimmst.

Also aus der Hinsicht macht es überhaupt keinen Sinn, heutzutage kleine Handhelds im großen Stil (z.B. wie Nintendo) zu produzieren. Es gibt schlichtweg keine Zielgruppe.

Willst du aber neue Spiele spielen die gute Hardware benötigen?

Hierfür reichen Smartphones natürlich nicht mehr aus, da das platztechnisch alleine schon nicht möglich ist. In dem Fall hast du gar keine andere Möglichkeit, als mit der Größe zu Leben. Die Switch bildet hier quasi das untere Mittelfeld ab.

(Die Hosentasche in der du casual eine Vita mitnimmst, würde ich gerne mal sehen^^)

Weisskuchen
Fragesteller
Um aktuelle Titel spielen zu können, brauchst du die dementsprechende Hardware. Da die Spiele mit der Zeit anspruchsvoller werden, brauchen wir auch bessere Hardware.

Einfach Grafik runterschrauben. Fällt auf einem kleineren Bildschirm eh weniger auf.

Willst du ältere Spiele spielen, die keine gute Hardware benötigen? [...]
Die meisten Smartphones haben mittlerweile schon deutlich mehr Leistung als die alten Handhelds und bis zum DS lassen sich fast alle Spiele problemlos emulieren.

Bei der Bezeichnung "ältere Spiele" dachte ich eher an The Witcher 3 oder Gta V. Beide Spiele laufen auf dem Steam Deck so gut, dass sie auch mit halber Leistung noch vernünftig laufen könnten. Spiele mit Cartoon Grafik wie z.B. Crash Bandicoot oder Overwatch laufen meistens auch sehr gut.

Willst du aber neue Spiele spielen die gute Hardware benötigen?
Hierfür reichen Smartphones natürlich nicht mehr aus, da das platztechnisch alleine schon nicht möglich ist. In dem Fall hast du gar keine andere Möglichkeit, als mit der Größe zu Leben.

Das Problem könnte man lösen, indem Spieleentwickler zum Einen ihre Spiele besser optimieren und/oder zum Anderen mehr Möglichkeiten geben, die Grafik herunterzuschrauben. Beides sind Dinge, die Spieleentwickler von heute vermasseln, wodurch Spiele mit Cartoon Grafik von heute schlechter laufen als Spiele, die damals realistisch aussahen.

JimBeamHoney  08.10.2022, 22:46
@Weisskuchen
Einfach Grafik runterschrauben. Fällt auf einem kleineren Bildschirm eh weniger auf.

Das bringt absolut nichts. Das würde zwar die Grafikeinheit schonen, allerdings würde der Prozessor genauso wenig hinterher kommen.

Bei der Bezeichnung "ältere Spiele" dachte ich eher an The Witcher 3 oder Gta V. Beide Spiele laufen auf dem Steam Deck so gut, dass sie auch mit halber Leistung noch vernünftig laufen könnten. Spiele mit Cartoon Grafik wie z.B. Crash Bandicoot oder Overwatch laufen meistens auch sehr gut.

Ich dachte dabei eher an GB / DS Titel. Witcher 3 ist aber trotzdem ein gutes Beispiel. Das wurde schon komplett runtergedreht auf der Switch und läuft trotzdem grottig, was aber nicht an schlechter Optimierung liegt. Das Steam Deck ist nochmal ein gutes Stück größer und du siehst wie groß der Unterschied zu der Switch ist. Noch weniger würde das Spiel unspielbar machen.

Das Problem könnte man lösen, indem Spieleentwickler zum Einen ihre Spiele besser optimieren und/oder zum Anderen mehr Möglichkeiten geben, die Grafik herunterzuschrauben. Beides sind Dinge, die Spieleentwickler von heute vermasseln, wodurch Spiele mit Cartoon Grafik von heute schlechter laufen als Spiele, die damals realistisch aussahen.

Gleiche Antwort wie ganz oben. Grafik runterschrauben nützt nichts. Ein Computer (eine Konsole) besteht aus mehr als einer Grafikeinheit.

Ein Smartphone ist top notch was Gaming in der Größenordnung angeht. Ein extra Gerät in der Größe lohnt sich einfach nicht, da die Leistungsdifferenz zu gering ist und kein 2. Gerät rechtfertigt.

Selbst der unterschied von neuen Smartphones zur Switch ist nicht wirklich riesig. Jetzt willst du ein noch kleines Gerät? Das lohnt sich einfach nicht.

Weisskuchen
Fragesteller
@JimBeamHoney
Das bringt absolut nichts. Das würde zwar die Grafikeinheit schonen, allerdings würde der Prozessor genauso wenig hinterher kommen. [...]
Gleiche Antwort wie ganz oben. Grafik runterschrauben nützt nichts. Ein Computer (eine Konsole) besteht aus mehr als einer Grafikeinheit.

Bei den meisten Spielen wird die GPU der Bottleneck sein. Da die CPU für bestimmte Grafikeffekte verantwortlich ist, kann man die CPU durch das Ausblender dieser schonen, notfalls auch Dekorationsobjekte, die Draw Calls verursachen. Aber wie schwach muss eine CPU sein, damit Spiele deswegen unspielbar sind.

Das wurde schon komplett runtergedreht auf der Switch und läuft trotzdem grottig

Wenn man in Novigrad ist, läuft es grottig, ja. Für die Switch war das Spiel nie optimiert.

JimBeamHoney  08.10.2022, 23:13
@Weisskuchen

Ändert alles nichts an der Aussage:

Ein Smartphone ist top notch was Gaming in der Größenordnung angeht. Ein extra Gerät in der Größe lohnt sich einfach nicht, da die Leistungsdifferenz zu gering ist und kein 2. Gerät rechtfertigt.

Und wenns keine Nachfrage gibt, gibts auch kein Angebot. Jetzt könnte man fragen: "Woher weiß man, dass es keine Nachfrage gäbe?". Und die Antwort darauf ist, dass man sich die Vita anschauen soll. Sie ist nicht ohne Grund gefloppt. Hätte die Switch keine Exklusivtitel, wäre sie sehr sicher genauso geendet.

Sony ist aus dem Handheld Geschäft nicht ohne Grund ausgestiegen. Die Switch Lite ist auch nicht mehr als ein trauriger Trost.

Weisskuchen
Fragesteller
@JimBeamHoney
nd wenns keine Nachfrage gibt, gibts auch kein Angebot. Jetzt könnte man fragen: "Woher weiß man, dass es keine Nachfrage gäbe?". Und die Antwort darauf ist, dass man sich die Vita anschauen soll. Sie ist nicht ohne Grund gefloppt.

Gäbe es für Smartphones mehr gute Spiele, dann hätte man quasi eine gute Handheld Konsole.

Warum genau die Vita gefloppt ist, weiß ich nicht, aber ich stelle mir eher die Frage, warum es überhaupt so wenig Spiele für die Konsole gab.

Die Switch Lite ist auch nicht mehr als ein trauriger Trost.

Die Switch Lite hat keine wirkliche Zielgruppe. Wäre sie noch etwas kleiner, etwa so groß wie die PS Vita, wäre die Zielgruppe wahrscheinlich größer, denn schließlich wird sie als die kleinere Switch vermarktet. Nur womöglich wäre das technisch nicht machbar.

JimBeamHoney  08.10.2022, 23:30
@Weisskuchen
Gäbe es für Smartphones mehr gute Spiele, dann hätte man quasi eine gute Handheld Konsole.

Richtig. Und genau das passiert gerade. Immer mehr "AAA" Titel bekommen Mobile Ports. ARK, Call of Duty, FIFA, League of Legends, Black Desert, etc.

Nur womöglich wäre das technisch nicht machbar.

Absolut richtig. Das ist genau der Punkt.

Nein, die Größe aktueller Handhelds passt! 👍

Wenn man moderne Handhalts in DS Größe macht, können diese Kaum Leistung haben. Leute beschweren sich ja bei der Switch schon, das sie recht wenig Leistung bietet. Moderne Spiele lassen sich halt schlecht auf sowas abilden.

Dazu würde ich Handhalts eher wie Laptops betrachten die man in einer Tasche hat und dann eben unterwegs benutzen kann. Bessonders in Japan wo viele für lange Zeit den Zug oder Bus nehmen müssen ist sowas gemacht (Sieht man ja auch, die Handhaltss die du zeigst sind von Nintendo und Sony, beides Japanische Unternehmen) oder eben einfach für Leute die im Bett rumliegen und gerne Mario spielen wollen

Weisskuchen
Fragesteller
Wenn man moderne Handhalts in DS Größe macht, können diese Kaum Leistung haben.

So klein müssen die nicht sein. Ich dachte eher an 3DS- oder PS Vita Größe. Mit heutiger Technik könnte man deutlich mehr Leistung rausholen als damals.

Leute beschweren sich ja bei der Switch schon, das sie recht wenig Leistung bietet.

Weil die Switch eine Hybridkonsole ist. Wäre sie ein reiner Handheld, würde sich kaum einer beschweren. Ich finde nicht, dass die Konsole leistungsschwach ist.

Dazu würde ich Handhalts eher wie Laptops betrachten die man in einer Tasche hat und dann eben unterwegs benutzen kann.

Dann wäre die Bezeichnung "Mini-Laptop" angebrachter.

Bessonders in Japan wo viele für lange Zeit den Zug oder Bus nehmen müssen ist sowas gemacht

Für die Leute ist natürlich toll, aber nichts für die, die ein wirklich portables Gerät haben wollen.

Andere Antwort: 💬

Mir kommt es nicht wirklich darauf an wie groß die Dinger sind, da ich sie, wenn, eh in einer Transporttasche in der Tasche mitnehme, aber zumindest die normale Switch ist mir zu schwer, um da länger als paar Minuten im Handheldmodus zu spielen. Die Switch Lite ist dafür super. Beim Steam Deck kann ich mich dazu nicht äußern^^

Nein, die Größe aktueller Handhelds passt! 👍

Dieses Logitech-Teil kann man sowieso nicht vernünftig auf Reisen mitnehmen und wer gerne eine kleinere Switch haben möchte, kann sich ja die Switch Lite kaufen. Und das Steam-Deck lässt sich wahrscheinlich nicht ohne großen Leistungsverlust verkleinern, was den Sinn hinter diesem zerstören würde.

Weisskuchen
Fragesteller
und wer gerne eine kleinere Switch haben möchte, kann sich ja die Switch Lite kaufen.

Die Switch Lite passt besser in die Hosentasche als eine normale Switch. (aber auch nicht wirklich gut)

Und für einen PC Gamer wäre das natürlich nichts.