Umfrage: Siehst du Cholesterin kritisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja sollte man kritisch sehen 58%
glaub nicht dass hohe Werte schlecht sind 17%
andere Antwort: 17%
ich sage aus der Nahrung wird kein Cholesterin aufgenommen 8%

4 Antworten

andere Antwort:

Es kommt immer darauf an. Ldl ist in 7 Subfraktionen (nach Dichte) zu unterteilen. 1 und 2 sind gut für den Körper und der Rest eher schlecht.

Höheres Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit:

Bild zum Beitrag

Niedriges Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit:

Bild zum Beitrag

https://www.labor-dostal.at/leistungen/ldl-subfraktion/

Dabei ist der LDL-Gesamtwert nicht von großer Bedeutung.

Eher sind bspw.Oxidativer Stress, Entzündungen, Glykation, Zucker, Insulinresistenz, Essensallergien oder Stress kritisch, weil dies zu einer Oxidation von LDL führen kann. Dadurch wird es nicht wieder von den Rezeptoren der Leber aufgenommen werden und staut sich im Blut an.

Also ein hoher LDL-Cholesterin Wert ist nicht zwingend schlecht und kann in manchen Fällen sogar gut sein. Es gibt Studien, die zeigen, dass Cholesterin nicht mit der Sterblichkeit eines Menschen verbindlich ist.

 - (Gesundheit, Psychologie, Ernährung)  - (Gesundheit, Psychologie, Ernährung)
glaub nicht dass hohe Werte schlecht sind

Die Krankenhäuser, kardiologische Abteilungen , sind voll von Leuten, die dieses Thema ignoriert oder nicht ernst genommen haben. Es lebe die " fast food", auch "comida de chatarra" genannt: Schrott-Mahlzeiten. Ich für meinen Teil meine, dass man dieses Thema durchaus kritisch betrachten sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman

Moritz5800  21.10.2023, 00:53

Richtig! Ich glaube, du hast die Umfrage aber falsch ausgewählt 😉

Hagar470  21.10.2023, 00:56
@Moritz5800

Danke für die Korrektur. Da ist mir der Finger etwas zu tief gerutscht. (Kleines Handy- Tastenfeld...)

ja sollte man kritisch sehen

Zu hoch ist natürlich nicht gut aber wegen der heutigen schnellen ungesunden Ernährung leidet fast jeder darunter. Ob jetzt wegen dem Essen oder durch säfte, Cola, energys und sowas. Es ist nicht so ungewöhnlich

Moritz5800  21.10.2023, 00:50

Nicht nur heute. Wir Deutschen essen seit Jahrzehnten viel zu viel Schweinefleisch.

Moritz5800  21.10.2023, 00:51
@BlackSoul818

In der heutigen Zeit wird halt auch mehr Wert auf Aufklärung gelegt. Damals nicht, konnte man auch nicht.

BlackSoul818  21.10.2023, 00:54
@Moritz5800

Ich glaube Schwein war auch das billigste Fleisch, weshalb soviel davon gegessen wurde in sämtlichen Ausführungen.