Umfrage: Schreibst du "Yacht" oder "Jacht"?

"Yacht" 52%
bisher k.A., spontan (eher) "Yacht" 14%
"Jacht" 10%
andere Antwort: 10%
mir extrem egal, darüber werde ich nicht nachdenken 7%
bisher k.A., spontan (eher) "Jacht" 3%
beides 3%

29 Stimmen

6 Antworten

andere Antwort:

Hallo,

auf Deutsch schreibe ich Jacht, auf Englisch dagegen yacht.

Und weißt du, wie man es auf Englisch ausspricht? Das dürfte dich wundern [jɒt, Am jɑ:t].

https://www.youtube.com/watch?v=YG6UllZwj9c

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)
andere Antwort:

Das kommt drauf an, ob ich beim Scrabble gerade ein y oder ein j habe.

Tatsächlich schreibe ich das Wort so gut wie nie, sondern schreibe: Boot, Schiff, Nussschale ;-).

Ich glaube, wenn ich es schreiben würde, dann Yacht.

______

Nachtrag: interessant, ich habe beides in meinem GF-Antwortverlauf gesucht - heraus kam, ich habe es in genau zwei Antworten bisher verwendet:

https://www.gutefrage.net/frage/segeln-ohne-segelschein#answer-372676829

Segeljacht

Und:

https://www.gutefrage.net/frage/sex---wer-hatte-schon-mal-sex-auf-einem-boot--schiff-und-kann-mir-weiterhelfen#answer-399856917

Yacht

Offenkundig mache ich also beides, habe aber mit der Einschätzung recht, dass ich es wirklich selten schreibe.

______

weitere Ergänzung: Boot kommt in über 50 Antworten vor, Schiff in ungefähr 25 - dafür, dass ich am Meer und auf dem Meer aufgewachsen bin eigentlich jeweils echt selten, aber deutlich öfter, als die Yacht/jacht.

"Jacht"

Mir gefällt das besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort:

Jagt . ist dann halt slang .

"Yacht"

Hab tatsächlich auch nie bewusst wahrgenommen, dass jemand dieses Wort mit einem “J” am Anfang schreibt.
Bisher bloß die Schreibweise “Yacht” mitbekommen.