Umfrage PC Betriebssystem?

Bitte immer oben abstimmen auch wenn sie nichts schreiben wollen

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Windows 70%
Weitere bitte begründen 16%
Linux 8%
MacOS 5%

20 Antworten

Weitere bitte begründen

Ich nutze alle drei großen Systeme. Zurzeit am meisten MacOS, sonst eher Linux.

Windows läuft eigentlich nur noch sehr selten wenn ich mal was spielen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
Linux

Ich jedes Mal bei Windoofs eine Krise bekomme, weil irgendein Scheiß immer irgendwie gar nicht läuft, man damit NICHTS machen kann und das ganze meistens so schwerfällig ist, wie es dem Alter entspricht... - und dafür soll man auch noch Geld bezahlen ... vergiss es.

Mein Linux macht mir fast nie Probleme, und wenn doch mal, finde ich meistens Lösungen, bei denen ich selber was machen kann. Außerdem bin ich das auch einfach schon seit 15 Jahren gewöhnt (und manche Hotkeys fehlen mir auf den Windoofsarbeitsrechnern sowas von - nur kann man das unter Windoofs offensichtlich nicht mit so wenigen Schritten einfach mal ändern....)

Nachteil derzeit ist aber: ich kann nicht ins Homeoffice - dafür bräuchte ich ein Windoofs - und ich werde den Teufel holen und mir das selber holen und bezahlen ...

Windows

Ist am meisten verbreitet und am einfachsten und praktischsten. Es gibt eigentlich keine Programme, die nicht auf Windows laufen.

Lamanini  16.04.2020, 12:17

Doch, die gibt es. Häufig.

Mastermind666  16.04.2020, 12:14
Es gibt eigentlich keine Programme, die nicht auf Windows laufen.

Leider :-)

Linux

Ich fahre inzwischen ausschließlich mit Linux, aus mehreren Gründen: man kann das System besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, es ist leichter und schneller zu bedienen wenn man sich ein bisschen mit der Kommandozeile auskennt, es hat alle Werkzeuge die ich zum programmieren brauche, es ist wesentlich sicherer, keine Backdoors für die NSA, benötigt wesentlich weniger Ressourcen, ist stabiler, und leichter zu Updaten.

Bis vor einigen Jahren hatte ich Windows 7 noch zum Zocken installiert, aber dank Steams Proton kann ich heute (fast) alle Spiele, die ich noch spielen möchte auch auf Linux spielen, und damit gibt es für mich keinen Grund mehr Windows installiert zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium
Windows

Ich bin leider auf Windows 10 angewiesen weil ich meinen selbst zusammengestellten PC fürs Gaming verwende und ich beruflich Microsoft Office einsetzen muss.

Würde man die ganzen Computerspiele und Microsoft Office auch nach Linux portieren, könnte ich komplett auf Windows verzichten.

Ich habe ausserdem noch einen altes Netbook mit Intel Atom, 64GB Festplatte und 2GB RAM. Auf diesem habe ich die ubuntu-basierende Linux-Distribution Bodhi Linux installiert. Das dient nun als Webradio-Receiver und Spotify-Player an meiner alten Stereoanlage aus den 1980er Jahren. So kann man ohne Geld auszugeben ein altes Gerät noch sinnvoll einsetzen ohne das es gleich auf den Schrott muss. Bodhi Linux läuft selbst mit nur 1GB RAM flott.

medmonk  16.04.2020, 16:07
So kann man ohne Geld auszugeben ein altes Gerät noch sinnvoll einsetzen ohne das es gleich auf den Schrott muss.

Alleine dafür ein "Danke" von mir und es bei mir nicht anders gehandhabt wird. Ich besitze aktuell sechs "secondhand" Geräte und bei mir ist es nicht anders.