Umfrage: Mögt ihr Stadttauben?
Diese Umfrage ist für mich sehr wichtig, da ich die Meinung zu dieser Frage nun auf dem aktuellen Stand wissen möchte. Zunächst möchte ich jedoch informieren, dass der Begriff ,,Ratten der Lüfte'' völlig falsch ist, da Krankheiten die Tauben besitzen können wirtsspezifisch sind (also nicht auf Menschen übertragbar) und sie damit nicht mehr Infektionen verbreiten können wie andere Haustiere zum Beispiel Hunde. Außerdem haben sie eine sehr gute Multi-Tasking-Fähigkeit (besser als bei Menschen) und einen sehr guten Orientierungssinn. Des weiteren möchte ich auf Ihre Treue hinsichtlich Ihrer lebenslangen Partnerschaft eingehen und Ihr gutes Gedächtnis (Tauben können sich bis zu 750 Bilder über ein Jahr merken und Personen sogar mit wechselnder Kleidung wiedererkennen) erwähnen. Zum Abschluss noch der Hinweis, dass Taubenkot nicht schädlich ist. Gerne auch mit Begründung antworten.
43 Stimmen
12 Antworten
Habs nie verstanden, warum gerade Tauben so sehr gehasst werden. Ich finde sie unglaublich niedlich. Und ich meine sie können ja nichts dafür, dass wir Städte um sie gebaut haben.
Ich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen wilden oder verwilderten und Zuchttauben gibt.
Sie verdrecken die Innenstädte, verteilen Krankheiten und sind die Ratten der Lüfte. Füttern müsste stärker bestraft werden.
Das sie so über Tauben denken ist sehr Schade und unbegründet. Zu ihrem Punkt ,,Sie verteilen Krankheiten und sind die Ratten der Lüfte" muss ich ihnen Wohl nochmal (obwohl es schon in der Umfragebeschreibung steht) erklären, dass Krankheiten die Tauben leider bekommen können wirklich *alle!* wirtsspezifisch sind, was bedeutet dass die *Krankheiten nicht auf den Menschen übertragbar sind* und auch Tiere -ausgenommen Tauben selbst- sich nicht anstecken! Damit ist das Image ,,Ratten der Lüfte" völlig falsch und kann nur fälschlicherweise dazu führen das weitere Menschen dem unbegründeten Punkt folgen (aufgrund von Leichtgläubigkeit). Ihr zweiter Punkt mit dem verdrecken der Innenstädte ist zwar nicht ausdrücklich falsch, durch richtiges Füttern (mit Körnen-kein Brot oder Sonstigem !) lässt sich jedoch zu einem die Menge reduzieren und zu anderem sollte man sich lieber anschauen wie die Menschen die Umwelt durch Plastik, Tüten oder anderen Müll schädigen und dann ist wohl ganz leicht zu erkennen was mehr "Dreck" erzeugt... Ihre Forderung mit dem stärkeren Bestrafen von Taubenfütterung ist daher überhaupt nicht richtig. Dadurch wird das Problem nicht besser, da Tauben aufgrund der Domestizierung (sie waren damals Haustiere als sie von Menschen angesiedelt worden sind) sehr abhängig vom Menschen sind - Sie sind Ihre einzige Nahrungsgrundlage. Infolgedessen Verhungern Tausende Tauben wenn Menschen sie nicht mehr Füttern würden - ihre Nahrungsgrundlage würde entzogen ! Ein viel besserer Vorschlag wäre Meiner Meinung nicht das Füttern zu bestrafen, sondern das falsche oder zu viele Füttern von Tauben zu bestrafen. So müssten Menschen die einer Taube beispielsweise Pommes Füttern Strafe zahlen und Menschen die Tauben 10 Gramm Sonnenblumenkerne geben keine Strafe zahlen. Durch richtige Ernährung werden Tauben gesund und ihre Population konstant gehalten. Gesunde Tauben ->saubere Stadt! Vielleicht worden auch sie durch falsche Weiterleitungen gegen Tauben "aufgehetzt" aber ich bitte sie nun noh einmal über das Thema nachzudenken und in Zukunft besser mit den Tauben auskommen. LG Der Umfrageersteller
Obwohl sie viel Dreck machen und damit auch einiges zerstören können durch den aggressiven Kot.
Ja. Warum nicht....?
Ratten der Lüfte sind für mich die Elstern, die sehe ich immer wieder andere Vögel jagen oder angreifen.
Tauben sind nicht hübsch, tun aber nichts.
Ich finde es absolut nicht okay, wenn kleine Kinder die jagen oder treten und die Eltern stehen daneben und tun nix. DAS hasse ich.