Umfrage : warum haben fast alle Stromanbieter im Internet so schlechte Bewertungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, wie der sohn seiner mutter schon treffend schrieb. das sind so klassische brangen, an die man garnicht denkt, wenns mal gut läuft, aber eben sofort ausrastet,. wenns mal nicht so gut läuft...

dazu kommt allerdings noch, dass es auch die stromanbeiter fairerweise gesagt nicht leicht haben. der größte teil des strompreises sind duchlaufende posten wie

  • egg umlage
  • ökosteuer
  • kohlecent
  • mehrwertsteuer
  • netz- und duchleitgebühren

dem entsprechend hart muss auch um kunden gebuhlt werden. das passiert leider auch oftmals mit nicht ganz sauberen mitteln z.B. dass vergessen wird, zu erwähnen, dass der neukundenrabatt nur mitgenommen werden kann, wenn man nicht vor dem stichtag kündigt, oder diese tollen pakettarife, wo man eben nichts mehr wieder sieht, wenn man weniger strom braucht, als veranschlagt, aber jede kWh, die man mehr verbraucht, als veranschlagt, mit teilweise über 100% aufpreis zahlen muss...

so was steht dann meistens ganz weit unten im vertrag, und den kriegt man, wenn man sich nicht ganz dolle anstrengt meistens erst nach abschluss zu sehen...

also unterm strich keine einfache angelegenheit.

lg, anna

Ich vermute mal aus dem einfachen Grund, dass man eher eine Bewertung schreibt wenn etwas nicht funktioniert, als wenn alles in Ordnung ist. Meckern ist einfacher als Loben.

Gleiches Phänomen bei Krankenkassen.

Das sind Dienstleister, die jeder in Anspruch nimmt. Es gehört also dazu. Da es dazu gehört, schreiben die wenigsten positive Bewertungen, sie lassen es dann mit dem Bewerten eben ganz. Wenn es Probleme gibt, entsteht jedoch Frust und dann wird auch negativ bewertet.

Das sind meines Erachtens Leute, die Energiegewinnung grundsätzlich für schlecht erachten.