Umfrage: Gab es einen Lehrer/eine Lehrerin, der/die wie ein/e Freund/Freundin zu euch war?
Damit meine ich einen Lehrer/eine Lehrerin, der/die zu euch wie ein richtig guter Freund/gute Freundin war, und bei dem euch der Abschied nach dem Schulende sehr schwergefallen ist und ihr danach vielleicht auch traurig wart? Bitte abstimmen. Ihr könnt auch einen Lehrer/eine Lehrerin nennen, der/die nicht gelistet ist.
34 Stimmen
18 Antworten
Mein Biolehrer war wie ein Mentor für mich.
Ich konnte zu Kursfahrten der Oberstufe mit, obwohl ich noch in der Mittelstufe war. Damals in der 10. hatte ich Bio bei ihm und es hat mir extrem viel Spaß gemacht. Vielleicht haben wir uns deswegen + unsere Vorliebe fürs Reisen so gut verstanden. In der Oberstufe war er dann mein Mentor für das Berufspraktikum und auch in der Oberstufe ist er mit meinem Stammkurs auf Studienfahrt gegangen (weil unser Stufenleiter & stellv. Leiter keine Lust hatten).
Er wusste, dass es bei mir zuhause oft sehr chaotisch war und ich deswegen früh ausgezogen bin und praktisch allein gelebt habe mit 16, er hat sich manchmal um mich gekümmert oder ich hab auch mal nach ihm gesehen, wenn es ihm nicht gut ging. Er ist übrigens schwul und geoutet, das war also definitiv nur ein freundschaftliches Interesse. ;)
Inzwischen schreiben wir ab und an noch über Insta, aber der Abschied war mir sehr schwer gefallen...
Sonst waren viele meiner Lehrer wirklich unterdurchschnittlich motiviert und engagiert. Ich denke, so einen Lehrer wie ihn, findet man nur einmal unter Hunderttausenden.
Ah und meine Cousine ist Spanisch-, Geschichts- und Deutschlehrerin und von den Schülern auch zur Vertrauensperson an ihrer Schule gewählt worden. Sie ist mit einigen ihrer Schüler auch nach dem Abi noch befreundet geblieben, einige davon kenne ich auch und bin mit denen inzwischen auch befreundet ☺️
Ich denke, das ist einfach so ein Typ Mensch, der auch als Lehrer autoritär und freundschaftlich sein kann. Davon bräuchte es definitiv mehr…
Die Sportlehrerin meiner letzten Schule war wie ne Freundin für mich. Sie mochte mich sehr und wir haben Pausen zusammen verbracht.😎😂 Sie ist eine Slowenin, somit auch wieder Balkan Gemeinsamkeit.
Sie war extrem sportlich, absolute Top Frau, wir mochten uns auf Anhieb. Sie hat sowohl von mir sportlich was gelernt, und ich von ihr. 🦸♀️🦸♀️😆
----
Und das obercoole war, das wir Serbisch miteinander sprachen, weil sie in Serbien studiert hat. 🤪 Coole Frau, ab und zu schreiben wir uns was, aber nicht so oft.
Deutsch und Geschichtslehrer. Wir haben uns sehr gut verstanden. Er war ein Vorbild für mich, den ich immer respektiert habe. Trotzdem war die Chemie zwischen uns wie die von Freunden oder fast sogar Geschwistern. Mein Abitur ist etwas länger her, jedoch pflegen wir den Kontakt per Whatsapp noch. Wahrscheinlich sieht man sich auch mal oder trifft sich. Schwergefallen ist mir der schulische Abschied trotzdem sehr
Nein, und das war auch gut so.
Deutschlehrer und Bio - und Chemielehrer. Sie sind alle nett. Der Bio und Chemielehrer dass ist beides der gleiche Lehrer er macht zwei Fächer. Man kann über privates reden und fühlt sich nicht peinlich oder unangenehm. Das ist wichtig aber man sollte nicht zu viel davon haben aber eben auch nicht zu wenig. Man muss miteinander kommunizieren.