Umfrage - Würdet ihr es gut finden wenn sämtliche Geschäfte auch Abends und Nachts geöffnet hätten ,und würdet ihr Abends oder Nachts einkaufen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nee hätte für mich keinen Nutzen 59%
Ja würde ich manchmal nutzen 28%
Andere 14%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nee hätte für mich keinen Nutzen

Hi poppedelfoppe.

Nein, ich würde am späten Abend bzw. in der Nacht nicht einkaufen gehen. Die Geschäfte haben inzwischen lange genug geöffnet, so dass jeder die Möglichkeit hat einzukaufen.

Als Freizeitbeschäftigung habe ich andere Interessen, da muss ich nicht einkaufen gehen.

Die Verkäufer/innen sind teilweise schon gestraft genug mit den schlechten Arbeitszeiten. Bei uns haben einige Märkte Freitags bis 22 Uhr geöffnet, das finde ich ganz schlimm. Auch Samstags teilweise bis 20 Uhr zu arbeiten finde ich nicht gerade schön.

Es sind ja überwiegend Frauen, die im Einzelhandel arbeiten, sie haben Familie und Kinder.

Bei so langen Öffnungszeiten müsste mehr Personal eingestellt werden. Außerdem steigen die Stromkosten. Es macht also gar keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Ich bin der Meinung, dass heutzutage jeder das notwendige sich in der entsprechenden Zeit besorgen kann. Eine Öffnungszeit über 24 Stunden ist nicht notwendig und generiert auch nicht wirklich "mehr" Umsatz. Die Personalkosten, Strom usw. usw. stehen dem auch gegenüber. Ich kenne es aus dem Ausland, wo 7-eleven Stores 24 Stunden geöffnet bleiben. Die Mitarbeiter dort sind nicht zu beneiden.

Also nein, ich fände es nicht gut. Man kann von 08:00 - 22:00 Uhr einkaufen. Wer das nicht schafft, hat eben Pech gehabt.

Nee hätte für mich keinen Nutzen

Nein, das würde ich nicht gut finden. In ganz seltenen Fällen wäre das mal nützlich, dem steht aber die erweiterte Arbeitszeit der Verkäufer gegenüber. Außerdem müßten alle Produkte teurer werden.

Warum teurer?
Die Öffnungszeiten sind nicht der limitierenden Faktor. Es wird nicht deshalb nicht mehr gekauft, weil die Menschen keine Zeit dazu haben. Im Umkehrschluß bedeutet das, dass sich derselbe Umsatz auf längere Öffnungszeiten verteilt, also Läden höhere Kosten haben. Und diese Kosten finden sich ind en Produktpreisen wieder.

Längere Öffnungszeiten fördern außerdem die großen Läden und Supermärkte, die das organisieren können. Kleine Läden werden benachteiligt, denn diese könnten solche Zeiten kaum stemmen.

Weiterhin würde es dazu führen, dass nachts sehr wenige Angestellte in den Läden sind, und kaum Kunden (die meisten schlafen nachts ja wohl doch). Diese Konstellation führt möglicherweise zu einer Gefährdung der Angestellten.

Andere

Ich habe sehr viel zu tun im Alltag, relativ lange Arbeitszeiten, langen Arbeitsweg, zudem häufig weitere Termine. Von daher muss ich öfter mal Dinge spät abends / nachts erledigen.

Hier in Berlin haben allerdings viele Geschäfte (gerade Supermärkte) zumindest bis 22 / 23 / 24 Uhr geöffnet und ich gehe durchaus öfter kurz vor Ladenschluss.

Zudem gibt es ja hier auch "Spätis" mit höheren Preisen und eingeschränktem Sortiment, die teilweise rund um die Uhr geöffnet haben. Was das Sortiment und die Preisgestaltung anbelangt ist das in etwa so, wie das, was man zum Teil auch an Tankstellen bekommt.

Etwas zu essen (Imbiss) bekommt man hier eigentlich auch zu jeder Tages- und Nachtzeit. Natürlich hat nicht jeder Laden lange geöffnet, aber man findet immer welche.

Mich irritiert ein wenig die Formulierung "sämtliche Geschäfte". Ob ich nun unbedingt nachts in (beispielsweise) ein Möbel- oder Bekleidungsgeschäft muss, sei mal dahingestellt. Damit "sämtliche Geschäfte" lange Öffnungszeiten haben, müsste es ja zudem quasi Pflicht sein. Gerade für Selbständige, die ein Ladengeschäft in Eigenregie betreiben, sehe ich hier ein Problem hinsichtlich der Arbeitszeiten (oder des zusätzlichen Personals), die das erfordern würde.

Aber klar, prinzipiell wäre es natürlich durchaus "nützlich" / "praktisch", zumindest bei gewissen Geschäften, wenn man zu jeder beliebigen Zeit gehen könnte. Wobei man zumindest in größeren Städten ja de facto rund um die Uhr Nahrungsmittel und Getränke bekommt. Was will man noch groß mehr?

Nee hätte für mich keinen Nutzen

Im Verkauf hat man ohnehin zum Teil bescheuerte Arbeitszeiten. Rund um die Uhr shoppen muss nicht sein. Manche Shops haben bis 22:00 Uhr offen. Sonst kann man zur Not bei der Tanke auch was holen. Wenn man dann mal nichts bekommt, und Angst hat in den nächsten Stunden deswegen sterben zu müssen, dann merkt man sich das vielleicht, und kauft eher ein.