Etliche Rewe und Kaufland-Filialen in Baden-Württemberg haben bis 24 Uhr geöffnet! Braucht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil... 52%
Ja, weil... 48%

25 Antworten

Nein, weil...

Hat der verwöhnte Kunde nichts Anderes zu tun als in der Nacht eizukaufen? Es kommt immer 5 Minuten vor Schluß noch Jemand, der ganz dringend ein Schnitzel oder ne Druckerpatrone braucht, egal wann geschlossen wird! Also könnte man rund um die Uhr offen lassen! Was ist denn mit dem Personal, hat das keine Familie? Was ist denn mit den Kosten, die dadurch dem Unternehmer entstehen? Für ein paar z.B. Druckerpatronen oder Schnitzel muß das Personal, das Licht, die Heizung bezahlt werden! Diese Kosten bekommt früher oder später der Kunde auferlegt, wie in der Apotheke mit dem Nacht-und Sonntagszuschlag! Dann hast sich der Nachteinkauf sowieso erledigt! Dem verwöhnten Kunden sind ja 60 Cent Parkplatzgebühr schon zu teuer!

Nein, weil...

es reicht, wenn bis 22 Uhr geöffnet ist. Nur weil die Geschäfte länger geöffnet haben, können die Leute auch nicht mehr Geld ausgeben. Wer sonst um 18 Uhr einkaufen gegangen ist, geht dann halt erst um 21 Uhr. Trotzdem hat er nicht mehr Geld in der Tasche, als um 18 Uhr.

Und mit dem Argument "Das schafft Arbeitsplätze" braucht mir auch keiner kommen. Das schafft im "Idealfall" 400 € Jobs - wenn überhaupt. Meistens werden die Arbeitspläne der Angestellten so hingemurkst, dass das nötigste Kassenpersonal da ist, in den Läden selber trifft man zwischen 20 - 22 Uhr doch auch kaum noch Verkäufer an.

Ich denke bei den momentanen Öffnungszeiten schafft es jeder einkaufen zu gehen, und keiner muss verhungern, weil REWE schon geschlossen hatte...

Demian1955  14.02.2010, 17:21

Selbst 22:00 Uhr ist noch viel zu lange! 18:30 Uhr langt, und glaube mir es würde funktionieren. Nur müßten viele wieder etwas genauer ihre Zeit planen und genau das können viele nicht mehr! Die sind durch die langen Öffnungszeiten viel zu sehr verwöhnt!

janedoe1512  14.02.2010, 18:29
@Demian1955

@Demian1955: Ich gebe dir vollkommen recht, habe oben nur 22 Uhr geschrieben, weil auf REWE Bezug genommen wurde, und die schliessen meistens um 22 Uhr. Meiner Meinung nach würde 18.30 Uhr auch vollkommen ausreichen.

tonks  14.02.2010, 00:38

Sehe ich auch so.

janedoe1512  14.02.2010, 00:54
@tonks

Danke, dass beruhigt mich! Dachte schon ich steh mit meiner Meinung alleine da...!

Ja weil, Ich selbst arbeite als Arzt in einem großen Klinikum und ich wäre froh wenn ich mir nach meiner Schicht, die meistens um 23 Uhr endet noch etwas einkaufen könnte. Man kann das nicht ganz vergleichen aber eine Notaufnahme bzw. ein Klinikum hat auch rund um die Uhr offen und es gibt auch mehr Krankschwestern als Pfleger! Das ist eine reine gewohnheitssache.

Nein, weil...

ich es nicht für notwendig erachte. Die Arbeitnehmer müssen sicherlich mit negativen Auswirkungen rechnen. Sei es familiär, gesundheitlich ("Schichtarbeit"). Kann mir nicht vorstellen, dass Jemand seinen Großeinkauf des Nachts erledigt und für Kleinigkeiten, die man eben mal vergessen hat, tuts die Tanke um die Ecke, wenns sein muss.

Ja, weil...

In D wird bereits die Entmündigung des Bürgers soweit getrieben, das er über so was nachdenkt. In anderen Ländern gibt es so was gar nicht. Die Politik sollte sich einfach aus vielen Dingen zurückziehen. Es reguliert sicch vieles von allein viel besser, als durch eine Einmischung von Staatsseite!