Umfrage - Wenn ihr euch entscheiden müsstet, was würdest ihr wählen - für immer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nehmen 73%
Geben 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin arm an Liebe um es geben zu können, aber wenn ich reich darin wäre, würde ich lieber geben. Weil ich es mir einfach schöner vorstelle, auch wenn es schmerzhafter wär

Nehmen

Wenn die Wirklichkeit schon Lebewesen hervorbringt, dann soll sie sie auch bestens behandeln, ansonsten ist diese Wirklichkeit schlimm, böse, nutzlos.

Da wir in einer Welt der Gegensätze leben, ist das unmöglich.
Wenn ich mich fürs "Geben" entscheide, kommt das ja zwangsläufig irgendwann wieder bei mir an :-)

Nehmen

Nunja ich sag mal so besser nehmen als zu geben den wenn man immer gibt hat man dann nichts weiter als nur die Kleider und man ist abgemagert. Klar kommt es drauf an ob die Person der man was gibt auch einen aushelfen tut aber das macht einen Abhängig. Lieber nehmen und dann evtl auf der Straße Stellen wenn man was nicht braucht dann kann es sich jemand nehmen ohne das man es direkt gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Nehmen

Wenn ich immer nur geben würde, bliebe mir irgendwann nichts mehr. Und wenn es ums emotionale Geben geht: Auch das raubt Kräfte und zerstört dich irgendwann.