Umfrage - Was esst ihr an Heilig Abend?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Würstchen mit Kartoffelsalat 33%
Ente / Gans 23%
Fondue / Raclette 19%
Fisch 12%
vegatarisch / vegan 12%
Wildfleisch 2%
Lammfleisch 0%

22 Antworten

Würstchen mit Kartoffelsalat

An Heiligabend nur Würstchen und Kartoffelsalat. Da sind wir traditionell immer bei meinen Großeltern väterlicherseits und die sind beide schon sehr alt, wollen es sich aber nicht nehmen lassen, selbst für Essen zu sorgen. Den Salat macht meine Oma auch noch selbst.

Raclette gibt es dann am 1. Feiertag, da sind wir bei meinen Großeltern mütterlicherseits. Die sind jünger und noch voll auf Achse, da macht meine Oma immer einen riesigen Wirbel mit extra Salaten und selbstgebackenem Brot etc. :-)

Und weder die einen, noch die anderen wollen sich helfen lassen. XD

vegatarisch / vegan

Rote-Linsen-Volognese mit Spaghetti - an Bouquet von Wintersalaten...

Jesus kam, um den Frieden in die Welt zu bringen - auch für die Tiere.;)

Midgardian  13.11.2023, 12:47

Was ihn nicht daran gehindert hat, selbst Tiere zu essen.

Honeysuckle18  13.11.2023, 13:48
@Midgardian

Lange nicht "gesehen" - und gleich wieder "erkannt"...;)

Jesus hat keine Tiere gegessen - und er verurteilte ihr Leid zutiefst !

Ich denke, ich habe dir schon diesen Buchtipp gegeben:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" von Steven Rosen

Is(s)t aber auch egal - du wirst auch noch auf mit der "Nase" draufgestoßen werden, irgendwann ! ;);)

KiboSeishin  08.12.2023, 11:46
@Honeysuckle18

Natürlich hat Jesus Tiere gegessen. Er hat sogar mal einen Fisch getötet, nur um eine Münze aus seinem Maul zu bekommen.

KiboSeishin  08.12.2023, 11:52
@Honeysuckle18

Und vergiss nicht das Passahlamm:

"Und am ersten Tage der Ungesäuerten Brote, da man das Passalamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passalamm bereiten, damit du es essen kannst?"

Honeysuckle18  08.12.2023, 16:37
@KiboSeishin

Nein !

HIer kannst du es nachlesen:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt". Sehr gut recherchiertes Buch von Steven Rosen
  • Auch in den "gnostischen Schriften", in den
  • Urfassungen der Bibel - und im
  • "Friedensevangelium der Essener" wird deutlich, dass Jesu Mitgefühl und Liebe auch für die Tiere galt !

Obwohl ich den Buchtipp bereits an "Midgardian" gepostet habe, ist mir klar, dass weder sie/er - noch du es lesen wirst...

Wäre auch zu unbequem, müsstet ihr euer Weltbild hinterfragen...

In der Weihnachtszeit habe ich sogar Verständnis dafür...;)

KiboSeishin  08.12.2023, 16:48
@Honeysuckle18

Soll ich dir die Bibelstellen raussuchen, in denen steht, dass er Fleisch isst? Wenn man an Jesus glaubt, sollte man auch glauben, was die Bibel über ihn schreibt.

Ich persönlich bin übrigens kein gläubiger Christ, falls du das mit "Weltbild" meinst. Aber ich halte es für extrem hypokritisch, in die Bibel Dinge hineinzuinterpretieren, obwohl sehr eindeutig das Gegenteil der Fall ist.

Honeysuckle18  08.12.2023, 16:52
@KiboSeishin

Die Bibel wurde von Menschen verfasst - und ständig wurden die Texte manipuliert, je nachdem, welchen Nutzen der Mensch sich erhoffte !

Würdest du - vielleicht - alles verstehen bzw. nachvollziehen können, würdest du das Buch lesen.

Musst du nicht - ich frage mich nur, weshalb du als "Nichtgläubiger" grade derart am Wahrheitsgehalt der Bibel festhälst...

Für viele Leute gibt es Gott stets dann, wenn sie aus der "Bibel" eine Rechtfertigung für ihr Tun - und Lassen - herleiten können...

Nehmen wir - als passendes Beispiel - das Fleischessen...

Ansonsten ist er ihnen so ziemlich egal - bis nicht existent !

Mir persönlich ist es egal, ob du - oder andere - Fleisch essen, und auch, wie sie es zu begründen suchen...

Ich halte an meiner Ansicht fest !

KiboSeishin  08.12.2023, 17:02
@Honeysuckle18

Erstens, das Buch, dass du hier so anpreist, wurde auch nur von einem Menschen verfasst. Und zwar einem ziemlich Dubiosen. Seriös ist der Kerl definitiv nicht.

Zweitens kann ich einfach heuchlerische Menschen nicht leiden. Menschen, die sich auf der einen Seite auf etwas berufen, aber es auf der anderen Seite sich so zurecht biegen, wie es ihnen gerade passt. Wenn du an Jesus glaubst, dann berufe dich auf deine heiligen Schriften und nicht auf ein Buch von einem Typen, der weder Theologe, noch Religionswissenschaftler ist und offensichtlich nur seine Zeitschriften verkaufen will.

Drittens mussten die Leute im Altertum Fleisch essen. Dies war, im Gegensatz zur heutigen Zeit, nötig, da das Nahrungsangebot damals noch nicht so vielfältig war wie heute. Um Mangelernährung zu vermeiden, war gerade der Verzehr von Fleisch und Fisch wichtig. Und gerade im Judentum hat der Verzehr von Fleisch eine besondere Bedeutung. Nicht nur, da er durch die Nahrungsgebote klar geregelt war, sondern auch wegen der traditionellen Schlachtung des Passahlamms. Jesus war Jude. Zum letzten Abendmahl aßen er und seine Jünger natürlich auch ein Lamm. Etwas anderes zu behaupten, ist einfach sowohl religiös, wie auch historisch falsch.

Honeysuckle18  08.12.2023, 17:07
@KiboSeishin

Wir alle - auch du und ich - werden es mit Jesu Worten hören, wenn wir einst vor ihm stehen...

Ich habe keine Angst davor, denn ich weiss mich - und die Tiere - in seiner Liebe geborgen !

Wer etwas anderes behauptet, hat entweder etwas zu verlieren (in diesem Fall den Fleisch"genuss" - oder glaubt den Menschen mehr als Gott...

Jeder Mensch kann sich frei entscheiden, welchen Weg er wählt - eines Tages wird sowieso jeder vor IHM stehen, ob er heute will oder nicht !

KiboSeishin  08.12.2023, 17:13
@Honeysuckle18

Du glaubst den Menschen doch auch mehr als Gott. Du glaubst Steven Rosen mehr, als der Bibel, die ja laut Christen Gottes Wort ist. Genau das meine ich, du bist verdammt heuchlerisch. ;-D

Übrigens, wusstest du, dass laut der christlichen Lehre Tiere keine unsterbliche Seele haben? Wenn du Tiere wirklich liebst, dann darfst du kein Christ sein!

Honeysuckle18  08.12.2023, 18:36
@KiboSeishin

Ich bin ein "Christ", der kein Haus aus Stein benötigt, um Gott nahe zu sein - im Gegenteil !

Da du aber so vehement pro Fleisch argumen"tier"st, halt noch ein Buchtipp - den du "natürlich" ebenso verwerfen wirst wie den ersten von mir genannten:

  • "Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo

Wieviel Furcht musst du doch haben vor dem, was du mit "Logik" nicht zu erklären vermagst...

KiboSeishin  08.12.2023, 21:54
@Honeysuckle18

Da musst du mich missverstanden haben. Ich bin definitiv nicht "Pro Fleisch", ganz im Gegenteil. Mir geht es hier nur um Fakten. Und Fakt ist, dass Jesus Fleischesser war. Da kannst du jeden Priester, jeden Pfarrer und jeden anderen Theologen auf dieser Welt fragen.

Honeysuckle18  09.12.2023, 13:42
@KiboSeishin

Ach, demnach glaubst - ausgerechnet - du jedem Priester, jedem Pfarrer und jedem anderen Theologen ?

Weil die das alle sagen ?

Beneidenswert naiv...;)

Übrigens behaupten das nicht alle Theologen - schau mal auf die Seite von "A.K.U.T." (Aktion Kirche für Tiere)

KiboSeishin  09.12.2023, 16:21
@Honeysuckle18

😂😂😂 Also fassen wir zusammen, du behauptest, du wärst christlich, glaubst aber weder an die Bibel, noch Priestern und Theologen... dafür aber an ein Buch von einem unseriösen Laien, der nur seine Zeitschriften verlaufen will. Kannste dir nicht ausdenken...

Renn mal weiterhin deinem fleischessendem Jesus hinterher und verleugnen weiter die Realität.

Fisch

Bei mir gibt es schon immer einen Heringssalat mit Hering, Kartoffeln, Gewürzgurke, und Blutwurst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vegatarisch / vegan

Steht noch nicht 100-prozentig fest aber es wird definitiv vegan wie an allen anderen Tagen im Jahr auch. Wobei ich dazu tendiere dass es Heiligabend veganes Raclette gibt. Und die Reste die definitiv bleiben werden gibt es dann an den anderen zwei feiertagen

Bei uns gibt es meistens Wiener Schnitzel.

healey
Beitragsersteller

Mit Pommes oder Kartoffelsalat ?