Umfang und Flächeninhalt grauer Flächen berechnen,könntet ihr mir helfen?

2 Antworten

Bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, aber bei der Aufgabe c könnte die Diagonale mit dem Phytagoras gerechnet werden, dieser dann mit dem Durchmesser des Innenkreises (1m) subtrahiert werden, und dann, weil es 2 kleine Kreise sind durch 2 gerechnet werden. Dann hat man den Durchmesser der kleinen Kreise, der Rest sollte klar sein denke ich.

c) Wenn man die Diagonale des Quadrates genau betrachtet,hat sie die Länge r1 (großer Kreis = 1m) sowie 2 * r2 (kleiner Kreis). Man kann die Diagonalle aber auch per Phytagoras errechnen.

Es gilt also:
1 m + 2 * r2 = √1m^2 + 1m^2
2r2 = 1,4142 m - 1 m
r2 = 0,207 m

Der Rest ist einfach, muss ich dir bestimmt nicht vorrechnen.