Umfang Halbes Kreis berechnen "bei der Mischung einer Moleküle"?

2 Antworten

Es ist schwer zu sagen, auf welchem Niveau ihr die Aufgabe lösen sollt. Für die laminare Strömung von Flüssigkeiten müsste man eigentlich Innenkreis und Außenkreis separat berechnen.

Der Umfang eines Kreis ist 2 Pi r. Das sollte dir doch wohl klar sein. Ein Halbkreis hat also Pi r.

Apfe333
Beitragsersteller

Vielen Dank @Kajjo für deine hilfreiche Antwort.

Wie wird die inneren Flüssigkeit bei der laminaren Strömung genau berechnet? Wird zuletzt der Umfang des innen - und außenkreises voneinander subtrahiert ?

Wüsste man, zu welchem Zweck Du den Umfang benötigst, könnte man Dir evtl. besser helfen. So kann ich nur allgemein sagen, dass es in vielen Fällen ausreicht, die Länge der Mittellinie (das wäre ein Halbkreis mit dem Radius 0,5 mm) zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Apfe333
Beitragsersteller

Vielen Dank @TomRichter für deine Antwort. Es handelt sich hierbei um eine Mischung von 2 farbigen Molekülen. Von ganz Rechts werden 2 Farbige Farben nach Links entlang der Probe durchfließen. Und Irgendwo in der Mitte werden die Zwei Farben komplett gemischt, so dass eine bestimmte einzelne Farbe entstanden wird. In der Aufgabenstellung sollte ich den Abstand vom Anfang der Probe "ganz Rechts", bis wo die Mischung entstanden ist, berechnen. Und bei diesem Abstand könnte ich den halben Kreis leider nicht rechnen, in dem die Flüssigkeiten stattfinden.