"Umfang" eines Kegels? Ein Körper hat einen Umfang?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss, gibt es die mathematische Bezeichnung "Umfang" bei einem Kegel nicht. Wenn man einen Kegel "abwickelt" erhält man eine nicht vollständige Kreisfläche.

Wollte man dort einen Umfang messen, müsste man vorher bestimmen, an welcher Stelle dieser Umfang gemessen werden soll, da der "Umfang" ja von der Spitze nach unten hin immer weiter zunimmt und am Fuss des Kegels die größte Dimension hat.


htmlfreak 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 18:00

Danke, dann werde ich einfach den "Umfang", der in meiner Aufgabe angegeben ist, als Umfang der Grundfläche nehmen. Wenigstens eine bessere Antwort als der Kommentar von scrutinizer.

0

Damit ist bestimmt der Umfang des Grundkreises gemeint, wäre sonst zu vieldeutig die Angabe

Umfang ist die Fläche des Kegels, also seine Oberfläche. Nur mit dem Umfang kannst du noch nicht sagen, um welchen Kegel es sich handelt.


scrutinizer  19.03.2010, 17:50

du hast keine Ahnung. schau dir die anderen Antworten an.

0
htmlfreak 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 17:58
@scrutinizer

Ich glaub ich hab mehr ahnung als du ;) ein kegel kann keinen Umfang haben. Nur entweder die Mantelfläche oder die Grundfläche ;)

0
euroeruo  19.03.2010, 17:58
@scrutinizer

Frechheit. Ich brauch mir keine weiteren Kommentare von dir wie von anderen durchzulesen, um zu wissen, wie "schlau" ihr seid.

0
htmlfreak 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 18:01
@euroeruo

Sorry, ich meinte doch nicht dich, euroeuro, sondern Scrutinizer

0
htmlfreak 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 17:49

Nein, es ist auch noch die Höhe gegeben ;) aber mit den Antworten hier haben ich eine 50:50 Entscheidung was es ist xD

0

hallo :) ich habe ein vergleichbare aufgabe zum lösen, wie hast du das problem mit dem umfang denn jetzt gelöst ?


htmlfreak 
Beitragsersteller
 13.03.2012, 21:02

Hey ;) ich hab einfach die grundfläche genommen. LG

0