Um wieivle Uhr betet man im Islam?

10 Antworten

fünf mal am tag also einmal ist es nichts für schlafgenießer: kurz nach dem sonnenaufgang es ist bei den verschiedenen jahres zeiten unterschiedlich aber momentan müsste es um 5:30 sein danach um12:30 ungefähr, danach 15:30 und danach, und zur zeit ist es 17:45 und dann schließlich 20:15

Ich habe eine Geschichte für dich weil ich schon einige Antworten gesehn habe die richtig sind :)

Es war einmal ein Muslim der die Religion sehr leicht nahm und sein Gebet hat zu den kürzesten der Muslime gehört. Oft vergaß er die Zeit und sah nicht das die Gebetszeit bald aus ist. Er betete; doch wie war sein Gebet?

ES war von der Eile geprägt und lieber Bruder/Schwester die Eile kommt vom Teufel. Er hat nicht erkannt wie essentiell das Gebet für das Jenseits ist. So verging die Zeit und er erkannte nicht das er sein Gebet zu leicht nahm. Daraufhin kam er ins hohe Alter und nach einiger Zeit starb er.

Am Jüngsten Tag wird diese Person von einem Engel genommen und von ihm geführt. Nach einiger Zeit hat die Person bemerkt das es auf dem Weg begonnen hat fürchterlich zu stinken. Er merkte das es in die Hölle ging und als er den Engel daraufhin fragte antworte er ihm nicht. Der Mann war sehr traurig weil er denkt dass er in die Hölle kommt. Vor der Hölle angekommen stieß der Engel den Mann in die Hölle und GENAU in der letzten Sekunde hat er ihn noch aufgefangen.

Der Engel sagte: Hier siehst du jetzt wie du dich gerade noch so von der Hölle gerettet hast, weil du das Gebet auf die leichte Schulter genommen hast.

Und jetzt gehen wir zu deinem eigentlichen Platz im Paradies.

Was war das für eine Qual für diesen Menschen?

Man darf im Islam das Mittags-(Zuhr) und Nachmittagsgebet (Assr) zusammen beten und das Abend-(Magreb) und Nachtgebet (Isha'a) ebenfalls und da gibt es 2 unterschiedliche Arten und zwar wenn du das Mittagsgebet verrichtest aber weißt das du für das Nachmittagsgebet keine Zeit hast betest du das gleich mit. Ebenfalls ist es auch so wenn du dein Abengebet verrichtest aber weißt das du das Nachtgebet nicht beten kannst betest du das auch gleich wieder mit und dies nennt man Cem-i Takdim( so muss man dann auch sein Niyat danach richten). Und jetzt zur zweiten Variante wenn du das Mittagsgebet verpasst hast und gerade das Nachmittagsgebet verrichten willst dann kannst du zuerst das Mittagsgebet verrichten und dann das Nachmittagsgebt. Eben so bei dem Abend- und Nachtgebet wenn du das Abendgebet verpasst hast, kannst du das Abendgebet zuerst beten und dann das Nachtgebet und dies nennt man dann Cem-i Tehir.

Man darf das NUR wenn man KEINE Zeit hat z.B.: Wenn man arbeitet und keine Pausen hat oder wenn man zur Schule geht und dann eben die Zeiten verpasst!!!

So zu beten ist besser als das ganze zu verpatzen also Kazagebet zu verrichten!!!

Fertippt  31.01.2013, 21:24

Man darf die Gebete nur zusammenlegen wenn man mehr als 90 km reist. Und die Gebete dann kürzen. Nix mit Schule oder Arbeit. Da wird das Gebet fünfmal verrichtet an dem Tag. Und 5 Minuten hat man immer Zeit. Man kann den Islam nicht formen, wie man will.

Muslim36  01.02.2013, 15:41
@Fertippt

das hat nichts damit zu tun wenn , z.B.

in der arbeit die pause so gelegt ist das, das assr gebet eingetretten ist und du nicht dein zuhr gebet verrichtet hast, dann kannst du mit gutem gewissen, cemi tehir machen. Da du keine zeit hattest das gilt zB für diejeningen die schicht arbeit haben (Busfahrer, bei daimler arbeiter am band und co...)

das was du meinst ist wenn man mit dem auto reisen tut zB nach türkei oder sonst wohin wo man über 90km weit weg von zuhause ist... da kannst du dein gebet KÜRZEN wir reden hier aber von zusammenlegen von bestimmten gebetszeiten in bestimmten fällen!!

z.B ich gehe auf die uni und da habe ich meist vorlesung wenn zuhr gebet eingetroffen ist und kann nicht beten und ich komme erst auch aus der vorlesung wenn assr schon eingetroffen ist ? was mache ich? folgendes:

ganz normal niyat : nur das du sagst: ya allah ich wende mich richtung kaaba und werde nun selatul zuhr cemi tehir beten. [ALLAHUAKBAR ...]

d.h. ich lege das zuhr gebet vor dem assr gebet ab obwohl es in der assgebetszeit ist, wird es als vollständiges gebet gezählt, so als ob du recht zeitig beten würdest. da du entschuldigt bist...

ich hoffe das du es verstanden hast was ich gemeint habe...

Fertippt  01.02.2013, 21:27
@Muslim36

Dazu gibt es keine Beweise aus Qu'ran und Sunnah, weshalb das als Bid'a anzusehen ist und jede Bid'a ist ein Schritt ins Höllenfeuer.

Fertippt  01.02.2013, 21:32
@Fertippt

Mit Bid'a sind aber schlechte Erneuerungen gemeint. So habe ich das von meinem Imam gelernt. Geburtstage zum Beispiel seien keine schlechten Bid'a.

Du kannst während der Vorlesung auf die "Toilette" gehen. Einfach aufstehen und eine Nische suchen, wo kein Mensch ist und beten. Das Gebet dauert maximal drei Minuten. So lange wie ein Toilettengang ungefähr. Also ist das mit dem Gebete verlegen unnötig. Das kann man auch während den Prüfungen machen. Die drei Minuten versauen schon nichts.

Muslim36  04.02.2013, 15:35
@Fertippt

Wie gesagt ist das keine Erneuerung also kein Bid'a, weil dies auch unser Prophet (s.a.w.) gemacht hat, während Kriegen oder als er die Befürchtung hatte das er entführt werden könnte von Ungläubigen. Wenn man dies machen kann, wieso soll man auf der Toilette beten? Außerdem ist die Toilette nicht gerade der beste Ort um zu beten. Außerdem ist zum Beispiel an meiner Schule es verboten während dem Unterricht aufs Klo zu gehen, da unsere Schule die Befürchtung hat, dass jemand etwas stehlen könnte oder beschädigen von Schulsachen. Ein Gebet sollte man nicht flott flott beten, sondern man sollte während dem Gebet nur an das Beten zu Allah (c.c.) denken und wenn man dies auf dem Klo verrichtet finde ich das persönlich respektlos gegenüber Allah (c.c.)! Wenn der Islam so eine Möglichkeit bzw. eine Erleichterung für uns gibt wieso soll man diese auch nicht nutzen? Dies ist zu 100% kein Bid'a, keine Erneuerung, denn eine Erneureung nennt man etwas nach der Zeit von unserem Propheten (s.a.w.) also nach seinem Tod, doch dies ist kein Bid'a, da es unser Prophet (s.a.w.) ebenfalls gemacht hat, dies könnte man also eine Sunnah unseres Propheten (s.a.w.) bezeichnen und nicht als eine Erneuerung! ;)

Muslim36  07.02.2013, 14:10
@gutefeejuhe

Es selamun aleykum ve rahmetullahi ve berekatuhu,

Danke Schwester, dass du ein passenden Forum gefunden hast der meine Aussage bestätigt.

Möge Allah (swt) Segen auf dir sein und dir in jeder Situation helfen und dir beistehen.

Du musst alle Gebete in der Zeit verrichten. Bete doch in der Schule? Zum Beispiel kannst du ja das Morgengebet normal zu Hause vor dem Schulweg beten. Um 13 Uhr ca. ist das Mittagsgebet ca. bis 15 Uhr. Und in dieser Zeit muss das Gebet verrichtet werden, also bis das nächste Gebet ausgeführt werden muss (Nachmittagsgebet ist ja um 15 Uhr ca.). Genau funktioniert es mit den anderen Gebeten. Ich würde einfach sagen, dass du auf Klo musst (Wudu vorher morgens genommen und gehalten) und dann einfach im Flur beten, wo eh keiner zur Unterrichtszeit ist

gutefeejuhe  01.02.2013, 07:07

Du hast sehr recht ....kostet am Anfang vielleicht etwas Überwindung, aber Allah wird es belohnen

Um 6.30 Uhr Um 12.30 Uhr Um 14.30 Uhr Um 17.30 Uhr Um 19.30 Uhr Das sind so ungefähr die Uhrzeiten....,und wenn du ein paar Minuten früher oder später betest,ist das überhaupt nicht schlimm...

Ichbineinfachso  31.01.2013, 18:46

nah dran, außer dass du einmal vergessen hast. ;) Fajr Shuruq Dhuhr Asr Maghrib Isha 06:27 08:01 12:39 14:53 17:18 18:51

Da sich die Zeiten nach Sonnenaufgang etc. beziehen, sind die in jeder Stadt ein wenig anders.