Ist das Gebet ungültig wenn ich es 30 Minuten später verrichte (islam)?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass 13:05 die Zeit des Mittagsgebets beginnt? Dann hättest du Zeit bis zum Nachmittagsgebet, also ca 17 Uhr, das Mittagsgebet zu verrichten.

Es zeitnah zu verrichten ist natürlich besser, aber es muss nicht genau zu dem Augenblick sein, sondern es muss verrichtet werden, bevor die nächste Gebetszeit beginnt.

Anoonym97
Beitragsersteller

Ok danke war sehr hilfreich

Im Islam gibt es fünf Gebete:

  • Fajr (Morgendämmerung): endet bei Sonnenaufgang
  • Zuhr (mittags): Beginn, wenn Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat - Endet mit Beginn von Asr
  • Asr (nachmittags): endet bei Sonnenuntergang
  • Maghrib (Sonnenuntergang): endet mit Beginn von Isha
  • Isha (Abend) Beginn, sobald Abenddämmerung endet und endet bei Morgendämmerung

Man muss als Muslim aber nicht genau zu den Zeitpunkten beten, sondern hat bis zum nächsten Zeitpunkt Zeit. Es steht also ein ganzer Zeitabschnitt für das Gebet zur Verfügung. Empfehlenswert ist aber möglichst am Anfang des jeweiligen Zeitabschnitts zu beten.

Zudem können Gebete kombiniert werden:

  • Fajr
  • Zuhr und Asr
  • Maghrib und Isha

Es sollte daher keine großen Probleme geben im Schulalltag oder Arbeitsalltag passende Zeiten für das Gebet zu finden.

Anoonym97
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe .

Ich glaube ALLAH ist in der Lage solche Dinge zu verstehen und mit Barmherzigkeit zu begegnen. Wenigstens betest du sie ja nach und lässt sie nicht weg aufgrund der Zeit.