Um wie viel verändert sich die Dichte von himbeersaft wenn man es mit Wasser verdünnt?Danke voraus LG?

2 Antworten

Sie verringert sich.

Himbeersaft besteht im Wesentlichen aus Zucker und Wasser, Fett & Eiweiß kann man vernachlässigen. Bei ~100g Zuckern/Liter liegt eine Dichte von ca 1.03 g/cm³  vor. (Etwas abhängig von der tatsächlichen Menge an Fruktose/Glukose/Saccharose). Die Dichte sinkt mit der Verdünnung (mit abnehmender Zuckerkonzentration).

Genau Angaben zur Dichteänderung kann man keine machen, weil es zu viele unbekannte Faktoren gibt (Ausgangsdichte, Zusammensetzung, Mischungsverhältnis).

Kommt auf das Mischverhältnis an.