Um welches Thema geht es in Nietzsches Buch der antichrist?

Also um welche Themen geht es in dem Buch?

Wiesel  23.06.2022, 19:22

Warum machst Du Deine Hausaufgaben nicht alleine?

Bahamut31
Beitragsersteller

Das sind keine hausaufgaben.

Ich frage weil ich Interesse an dem Buch habe

1 Antwort

Nietzsches Kampf gegen das Christentum tritt in die letzte Phase

Nietzsches Antichrist spiegelt die Radikalisierung in Nietzsches Denkens während der späten 1880er-Jahre und offenbart ein enorm gewachsenes Sendungsbewusstsein. Hier wird nicht gelehrtenhaft doziert, hier wird unter Einsatz aller geistigen Kräfte ein historischer Kampf ausgetragen, voll Angriffslust und Pathos. Kritik am Christentum hatte Nietzsche sein gesamtes philosophisches Leben lang formuliert, hier bündelte er sie noch einmal in ungewöhnlicher Schärfe, bevor er kurz darauf endgültig dem Wahnsinn verfiel. Ob der Leser sich selbst als christlich versteht oder nicht – Nietzsche fordert ihn durch die ungeheure Leidenschaft seines Denkens wie kaum ein anderer Philosoph dazu auf, das eigene Denken zu überprüfen und in existenziellen Fragen Stellung zu beziehen. Aktualität wird diese Forderung gewiss nie einbüßen.

Quelle (und Genaueres): https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/der-antichrist/34647

Tonis9706  24.06.2022, 07:23

Kann ich vollends unterschreiben. Ich möchte im Kontext Nietzsche aber anfügen, dass im Wahnsinn manchmal weniger Wahnsinn steckt, als wir uns gemeinhin eingestehen wollen.