Um welche Uhrzeit und am welchen Tag fahren die meisten Autos auf der Autobahn?

6 Antworten

Montags-Freitags gefühlt immer dann, wenn die Berufspendler gegen 7 zur Arbeit müssen und gegen 15-18 Uhr zurück wollen.

Freitag zwischen 1 und 3 sowie Montag früh is meist viel los. Da fahren die Pendler nach Hause bzw zu ihrer Arbeit. War ich auch paar Jahre davon betroffen.

Ansonsten Feierabend um 4-6 und bei Urlaubzeiten

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Verkehrszeiten

Aus den tageszeitlichen Schwankungen der Verkehrsnachfrage lassen sich im Allgemeinen drei Kategorien der Verkehrszeiten ableiten:

  • Die Hauptverkehrszeit (HVZ),
  • die Normalverkehrszeit bzw. Nebenverkehrszeit (NVZ)
  • und die Schwachverkehrszeit (SVZ), abends auch Spätverkehrszeit genannt.

Die Hauptverkehrszeit geht üblicherweise von 6 bis 9 Uhr (Früh-HVZ) und von 16 bis 19 Uhr (Spät-HVZ).

(Quelle: Wikipedia)

Mo-sa fahren die meisten morgen so zwischen 6-10 uhr und abends um 4-7

Bis auf Sonntag wird fast immer viel los sein. Außer nachts natürlich.