Um welche Elemente handelt es sich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • Atomdarstellung vom Element Helium (He)
  • Atomdarstellung vom Element Kohlenstoff (C)
  • Atomdarstellung vom Element Aluminium (Al)

Das erkennst du daran, dass im Kern eine Zahl steht und dahinter das Symbol „+”. Das gibt dir an, wie viele Protonen im Kern vorhanden sind.

Die Protonenzahl gibt dir aber nicht nur die Kernladungszahl (Anzahl der positiven Ladungen) an, sondern ist auch gleich der Ordnungszahl:

Protonenzahl = Kernladungszahl = Ordnungszahl

Die Ordnungszahl zeigt dir, an welcher Position ein Element im sogenannten Periodensystem der Elemente (PSE) zu finden ist.

„2+” heißt daher 2 Protonen = Ordnungszahl 2. Und auf Platz 2 im PSE steht das Element Helium (He).
„6+”: 6 Protonen = Ordnungszahl 6 => Kohlenstoff (C).
„13+”: 13 Protonen = Ordnungszahl 13 => Aluminium (Al).

Aufgabe b) ist ohne die Angabe der Massenzahl nicht eindeutig zu beantworten, weil es Isotope gibt (das sind Atome, die im Kern zwar die gleiche Anzahl an Protonen haben, aber unterschiedlich viele Neutronen.

So haben alle Heliumkerne zwar immer 2 Protonen, aber eben nur meistens auch 2 Neutronen. Es gibt auch Heliumkerne mit 3 Neutronen, die stabil sind. Es gibt noch mehr Heliumisotope, aber die sind radioaktiv und zerfallen (relativ schnell), sind also nicht stabil.

Ähnlich ist das beim Kohlenstoff. Immer 6 Protonen im Kern, aber bei den Neutronen ergeben 6 Neutronen (am häufigsten), aber auch 7 Neutronen stabile Isotope. Bei 8 Neutronen ist der Kern radioaktiv, aber seine Halbwertszeit liegt bei 5.730 Jahren. Das ist auch relativ stabil... Es gibt noch mehr Isotope, aber die sind alle radioaktiv und dabei relativ kurzlebig...

Beim Aluminium gibt es in der Tat nur ein stabiles Isotop, nämlich das mit 13 Protonen und 14 Neutronen im Kern. Alle anderen Isotope vom Aluminium sind radioaktiv und zerfallen meist sehr schnell. Allerdings hat auch hier ein Isotop (nämlich das mit 13 Protonen und 13 Neutronen im Kern) eine Halbwertszeit von 717.000 Jahren. Das halte ich auch für ziemlich stabil.

Du siehst, ohne die Angabe der konkreten Massenzahl kannst du nicht eindeutig beantworten, wie viele Neutronen im Kern der genannten Atome vorhanden sind.

LG von der Waterkant

Die Anzahl der Protonen im Kern ist identisch mit der Ordnungszahl.

Wenn im Kern "2+" steht, guckst du also ins Periodensystem und siehst, dass es Helium ist.

  • Wenn die Anzahl der Elektronen auf den Schalen identisch ist, ist es ein ungeladenes Atom.
  • Wenn die Anzahl der Elektronen auf den Schalen größer ist, ist es ein negativ geladenes Anion.
  • Wenn die Anzahl der Elektronen auf den Schalen kleiner ist, ist es ein positiv geladenes Kation.

Alles klar?

Guest782
Beitragsersteller

Dankeschön

Du schaust einfach in das Periodensystem der Elemente und suchst nach den Elementen mit der Protonenzahl 2, 6 und 13.

Guest782
Beitragsersteller

Vielen Dank