Um welche Bindungsart handelt es bei Kohlendioxid Co2?

2 Antworten

Moin,

bei Kohlenstoffdioxid sind Bindungen zwischen Kohlenstoff- und Sauerstoffatomen ausgebildet. Beide Elemente gehören zu den Nichtmetallen. Bindungen zwischen Atomen von Nichtmetallen führen gewöhnlich zu Atombindungen (= Elektronenpaarbindungen = kovalente Bindungen). So auch hier: die Bindungsart, die man in Kohlenstoffdioxidmolekülen findet, sind Atombindungen (= Elektronenpaarbindungen = kovalente Bindungen).

Da Sauerstoffatome aber eine höhere Eletktronegativität besitzen (das ist ein Maß für das Bestreben eines Atoms, ein bindendes Elektronenpaar zu sich heran zu ziehen) als Kohlenstoffatome, werden die Bindungselektronenpaare stärker vom Sauerstoff angezogen. Darum ist die Ladung nicht gleichmäßig zwischen den Atomrümpfen verteilt, sondern die negativ geladenen Bindungselektronen befinden sich näher beim Sauerstoffatom. Darum könntest du auch präziser sagen: Die Bindungsart, die man in Kohlenstoffdioxidmolekülen findet, sind polare Atombindungen.

Und weil zu jedem Sauerstoffatom vom Kohlenstoffatom zwei bindende Elektronenpaare ausgehen, kannst du noch präziser sagen: Es handelt sich um polare Atom-Doppelbindungen...

Alles klar? LG von der Waterkant.

CO2 ist ein Molekül das zwei Atomdoppelbindungen hat.