Magnesium und Chlor?

1 Antwort

Magnesium ist in der zweiten Hauptgruppe des PSE und hat entsprechend zwei Außenelektronen. Chlor hat sieben Außenelektronen. Damit beide den Edelgaszustand haben (d.h. die Außenelektronenzahl ist vollständig = energetisch günstigste Form) muss Mg zwei Elektronen vollständig abgeben und Chlor diese aufnehmen. Da Chlor aber nur eins aufnehmen kann (klar warum?) benötigt man für diese Reaktion zwei Chloratome.

Die Abgabe, bzw. Aufnahme von Elektronen bewirkt, dass die Elemente eine Ladung tragen, sind also entsprechend Ionen. D.h. dass es sich um eine ionische Bindungsart handelt (oder auch Ionenbindung).

Das mit der Reaktionsgleichung schaffst du sicherlich selbst ;-).

LG