Um Verstorbenen auf Facebook trauern- lächerlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für mich ist es lächerlich - und traurig. Da wird so getan, als ob man wirklich um jemanden trauern würde; also das gleiche Schema wie mit den sontigen "Likes" oder "Followern" oder wie immer die Typen heißen.

Aber die Leute fühlen sich gut, weil sie etwas getan haben - wenn auch ohne Sinn und Verstand.

Hauptsache, man hat wieder mal geklickt oder sich kundig getan. Natürlich kann es jeder sehen; dass ist ja nicht verwerflich. Nur der Hype, der um alle und jede Sache/n gemacht wird, ist unerträglich.

Du hast Recht: Kennt man jemanden (Nachbarschaft, Schule, Betrieb) ist es viel persönlicher, sein Beileid den Hinterbliebenen persönlich auszudrücken. Ansonsten spielt es keine Rolle.

Und in ein Kondolenzbuch kann ich mich nur eintragen, wenn ich mich auf den Weg zum Friedhof mache. Das wiederum mache ich aber nur bei echten Freunden und sehr guten Bekannten.

Deshalb halte ich es auch eher mit Thomas Hardy:

"Dass man dereinst von meinem Tod nichts sage
Und keine Trauer um mich trage.

Kein Mensch sich meiner je erinnere,
Das ist mein letzter Wunsch."

Deshalb bin ich auch nicht bei Facebook, Twitter oder sonst einem sozialen Netzwerk; nur hier.

ich finde es lächerlich, sowas auf Facebook zu posten.

Einfach nur unpersönlich, man sollte lieber zu den Personen hingehen und ihnen ins Gesicht "Mein herzliches Beileid" sagen, als wenn man es ins Internet stellt. Auch wenn die persönliche Methode etwas "schwieriger" ist.

LG
Fragenprofi012 ;)

Kondolenzbekundungen haben eine lange Tradition, die mit den sozialen Netzwerken nur Fortgesetzt wird. In vielen Trauerhallen liegen Kondolenzbücher aus, in die man sich eintragen kann. Wo siehst Du da einen Unterschied zu Facebook?

Viele Familien wünschen keine persönlichen Trauerbekundungen, haben aber nichts gegen Kondolenzbücher und Facebook. Die Welt ist im Wandel. Ich sehe in Beileidsbekundungen über Facebook keine Probleme. Lächerlich finde ich es schon gar nicht.

Für diesen Zweck ist das soziale Netzwerk sogar hervorragend geeignet.

Das ist unpersönlich. Facebook im Ganzen ist unpersönlich. Ich wähle immer die persönliche Variante...

Ich lehne Facebook komplett ab, habe dort auch keinen Account. Ich finde vieles dort nicht ok...angefangen davon, dass viele täglich ihre Mahlzeiten dort posten und dann tolle Kommentare erwarten und bekommen, die schlechten werden natürlich gelöscht/blockiert. Finds schrecklich, wenn ich mal mit ner Bekannten essen gehe...die das so praktiziert...

Hm, dasselbe mit Beileidsbekundungen auf Facebook. Du hast Recht, ich bin Deiner Meinung, sowas gehört in die Reale Welt und nicht zu Facebook, zumal ich eh nicht verstehe, wie da soviele Beileidsbekundungen über den Account des Verstorbenen gepostet werden, er kann es ja nicht mehr lesen.

Ich denke, die, die dort ihr Beileid ausdrücken, kannten den Verstorbenen nichtmal so richtig...die wollen halt "mitmachen", "mittrauern" (mitheucheln), so wie alle andern auch....im Grunde empfinden sie womöglich gar nichts, also keine Trauer, ...

Wenn in meinem Bekanntenkreis o.ä. wer verstirbt ist es für mich selbstverständlich, per Post (die gute alte;)) eine Beileidskarte zu schicken, die dann auch direkt die Angehörigen anspricht...das ist persönlich, natürlich, wenn ich in der Gegend wohne gehe ich auch auf die Beerdigung und drücke mein Beileid dann dort von Angesicht zu Angesicht aus.

Das sind alles Heuchler... Wenn die wirklich Mitleid hätte, könnten die auch zum Grab kommen geschweige mit der Familie in Kontakt treten.