Beileid ausdrücken ...

18 Antworten

Lieder und Zitate kommen bestimmt nicht gut an, bei mir wäre es so. Du kannst mit deine eigenen Worten dein Beileid ausdrücken und wenn es nur ein Satz ist. Wenn er ehrlich gemeint ist und von Herzen kommt, hat er tausendmal mehr Gewicht als irgendein Spruch oder eine Textzeile in einem Lied. Ach ja, noch etwas. Viele Hinterbliebene (gerade die, die ein Kind verloren haben) wünschen sich sehr, darüber sprechen zu können. Wenn man sie fragt was in der Zeit wichtig war, sagen die meisten, dass sie einfach darüber reden wollten, dass ihnen das am meisten geholfen hat/hätte. Leider truaen sich Menschen nur selten Trauernde darauf anzusprechen was aber offensichtlich ein Fehler ist.

Ich glaube auch, dass ein aufmerksamer Zuhörer in dieser Situation das Beste ist. Aber ich finde auch, dass es ein paar schöne, mutmachende Sprüche gibt. Es geht ja nicht darum, den anderen damit zuzutexten, sondern eine Trauerkarte oder vielleicht ein kleines, liebevoll gestaltetes Büchlein zu verschenken, das derjenige zur Hand nehmen kann, wenn ihm danach ist.

Ein weit bekanntes Gedicht, das ich sehr schön finde, ist von Mary Elizabeth Frye: Do not stand at my grave and weep, I am not there; I do not sleep./ I am a thousand winds that blow, I am the diamond glints on snow,/ I am the sunlight on ripened grain, I am the gentle autumn rain./ When you awaken in the morning’s hush I am the swift uplifting rush/ Of quiet birds in circled flight. I am the soft stars that shine at night./ Do not stand at my grave and cry, I am not there; I did not die.

Jedes Wort kann das Falsche sein. Das weiß ich noch von der Zeit, als meine Oma starb. Dieses -es-ging-schnell oder sie-musste-nicht-viel-leiden war tröstend und nett gemeint, aber es hat mich damals eher auf die Palme gebracht. Es hat einige Zeit gebraucht, dass ich das genauso sehen konnte.

Eine Freundin von mir hat das top gemacht. Sie hat mich einfach in den Arm genommen, mir zugehört, mich weinen lassen und mich einfach reden lassen. Nichts gesagt! Erst als ich so ziemlich alles gesagt habe, hat sie gesprochen, von etwas vollkommen anderem und hat mich dadurch auch auf andere Gedanken gebracht. Damit hat sie mir sehr geholfen.

Manchmal braucht es keine Worte, um zu helfen, sondern eine Umarmung und jemand, der dir zuhört.

ich halte die nähe schon für sehr angenehm wenn jemand da ist und wenn der dann noch zuhört ist doch alles in ordnung

wie schlimm ist es wenn man redet und niemand zuhört, immer mehr menschen leiden darunter weil ihnen niemand zuhört

du sagst das so als sei zuhören nicht viel, dabei ist das echte zuhören sehr viel wert und viele menschen sind dankbar wenn man ihnen zuhört

und es ist der schlüssel zu den menschen wenn man ihnen zuhört und diese menschen sind dann auch sehr dankbar wenn jemand zuhört und sie beschenken dich auch dafür

zuhören ist wertvoll und jeder mensch braucht zuhörer, überdenke das bitte noch einmal

Vielleicht kann ich dir da helfen, Texte:Einschlafen dürfen,wenn man müde ist und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat,das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache...; Du warst zu jung, du starbst zu früh, vergessen werde ich dich nie! Du bist nun frei und meine Tränen wünschen dir Glück! **Wenn ihr mich sucht, dann in eurem Herzen, wenn ihr mich dort findet, dann lebe ich in euch. Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig, sondern habt den Mut, von mir zu erzählen und auch zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen euch; Unser Herz will dich halten unsere Liebe dich umfangen. Unser Verstand muss dich gehen lassen, denn deine Kraft ist zu ende. Zuhören ist immer eine schöne Sache versuche dir von den schönen Erlebnissen erzählen zu lassen. Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat tut es besonders gut an die schönen Erlebnisse erinnert zu werden und wieviel Spaß man zusammen hatte. Es lindert weder den Schmerz noch die Trauer aber es lindert man hat ein schönes Bild im Kopf eine schöne Erinnerung. Ich weiß nicht was für Lieder du dir vorstellst, diese gefallen mir ganz gut und meiner Meinung nach lindern sie auch....Sollte ich dir nicht weitergeholfen haben 1000x sorry (sind meine Eigenerfahrung da ich mich auch in so einer Situation befunden habe und es mir geholfen hat) Lass es mich wissen dann überlege ich weiter oder du schreibst mir was genau du suchst.LG P.S: hier der Link zum zweiten Lied:http://www.youtube.com/watch?v=IRb8zmajzvI