Um ein rechtekiges Blumenbeet wird ein x breiter weg angelegt?

4 Antworten

Was genau verstehst du nicht? Am besten du zeichnest dir das ganze mal auf, dann wird es dir bestimmt klarer. Du musst nur den Flächeninhalt von Zwei Rechtecken ausrechnen und das kleine vom großen subtrahieren.

Hilfeeeee868
Beitragsersteller

Habe ich schon versucht. Aber es kommt 15 raus..und es muss 12.54 heraus kommen

Hallo Hilfeeeee868!

Wenn man eine solche Aufgabe gar nicht versteht, ist es am sinnvollsten, sich eine Skizze zu machen, dann wird es meistens klarer.

Hier gibt es zwei mögliche Wege:

Der erste ist der naheliegendere, aber unelegantere:

Du siehst auf der Skizze den umgebenden Weg in 4 Rechtecke und 4 Quadrate aufgeteilt, für die Du alle Maße hast:

2 Rechtecke á 6,25 m * 0,6 m

2 Rechtecke á 3 m * 0,6 m

4 Quadrate á 0,6 m * 0,6 m

Das kannst Du nun in eine Formel zusammenschreiben:

2 * 0,6 m * (6,25 m + 3 m) + 4 * 0,6² m² = 12,54 m²

Der zweite Lösungsweg ist sehr viel eleganter:

Von Der Fläche des großen Rechteckes (Blumenbeet + Weg) ziehst Du die Fläche des Blumenbeetes ab.

Also: (6,25 m + 2 * 0,6 m) * (3 m + 2 * 0,6 m) - 6,25 m * 3 m = 12,54 m²

Um zu sehen, was an Deiner Rechnung falsch ist, müsste man natürlich Deinen Rechenweg kennen. Mit Deinem falschen Ergebnis von 15 m² alleine kann man den Fehler nicht analysieren.

Gruß Friedemann

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

(6,25 + 2*0,6)*(3 + 2*0,6) - 6,25*3
= 7,45*4,2 - 18,75
= 31,29 - 18,75
= 12,54 [m²]

Hallo Hilfeeeee868,

was verstehst du denn bei den Angaben nicht? Oder willst du wissen wie man so etwas berechnet?

Hilfeeeee868
Beitragsersteller

Wie man es berechnet

Hilfeeeee868
Beitragsersteller

Also wie man die fläche des weges berechnet..

LukederFrager  18.03.2019, 21:24
@Hilfeeeee868

Du musst dir an sich nur eine Skizze machen.

Ich rechne es dir jetzt vor, ohne Skizze ist es allerdings schwer nachzuvollziehen.

(((6,25+0,6+0,6)•0,6)•2)+((3•0,6)•2)=12,54 [cm^2]

Zeichne dir ne Skizze und versuch es mal nachzuvollziehen. Bei Fragen frag einfach.