Um der Uhrzeit oder um die Uhrzeit?

9 Antworten

Wie kommst Du denn auf der???

Es heißt die Zeit und natürlich auch die Uhrzeit.

Für das Geschlecht des zusammengesetzten Wortes ist der erste Teil nicht Ausschlag gebend, aber auch die Uhr ist weiblich. Insofern frage ich mich, wie Du sowas überhaupt fragen kannst...

Oubyi, UserMod Light  27.02.2017, 00:23

"Um der Uhrzeit Rechnung zu tragen, werde ich mich kurz fassen"

Um das Uhrzeit ist ebenso falsch!

Beides kann vorkommen. Es kommt darauf an, wie der Satz weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

K.a glaube das kommt auf den Satz an... Würde aber um die zeit nehmen

Um die(se) Uhrzeit. (ggf: Zu der Uhrzeit)