Ultraschall Bilder drucken verboten?

3 Antworten

Seit diesem Jahr DÜRFEN die Ärzte nur noch 3 ultraschalls durchführen (es sei den es besteht eine medizinisch notwendige indikation). Mehr können Sie nicht abrechnen lassen, auch dann nicht, wenn diese privat bezahlt würden. Der Ausdruck eines Bildes ist eine kulanzleistung und bei manchen Ärzten musst du gezielt danach fragen. Ich hatte in beiden Schwangerschaften sehr viele ultraschalls und trotzdem kaum Bilder, weil meine Kinder ausschließlich Füße, Fäuste, hinter- oder geschlechtsteile ins Bild hielten auf denen man kaum etwas erkennen konnte.

Geheim-Tipp: Frage doch einfach danach. Und zwar nicht hier im anonymen Forum, sondern direkt in der Praxis.

Die Ultraschalluntersuchtung erfolgt ja sowieso und da werden die Bilder auf dem Schirm dargestell.

Manche Gynakologen bieten sogar für ein Entgelt US-Bilder bei jeder Untersuchung an.

Kugelflitz  07.04.2021, 08:03

Gibts nicht mehr, es stehen einem nur noch drei Ultraschalluntersuchungen zu. Okay, mehr waren es nie, aber es gibt keine Schlupflöcher mehr.