Passt jedes Objektiv auf jede Spiegelreflexkamera?

5 Antworten

Hallo

- die Optik passt nur auf Sony Alpha DSLR SLT.

- das Sigma 28-300 war eine "Möhre" und muss man sich eigentlich nicht mehr "antun" aber die Kombination mit einer a99 könnte man mal probieren

Ja und nein.

Prinzipiell ist es möglich vorhandene Objektive (analog oder digital) mit anderen (digitalen) Fotoapparaten weiter zu benutzen.

Aber, diese Austauschbarkeit und Wiederverwendbarkeit gilt nur für Geräte und Optiken innerhalb des gleichen Anschluss-Systems. Minolta wurde von Sony< übernommen, deshalb passt Dein Minolta-Objektiv (bzw. dein Sigma-Objektiv mit Minolta-Anschluss) auch an die aktuellen Spiegelreflexkameras von Sony.

Aber es passt nicht an die Kameras von Nikon oder Canon, und auch nicht an Olympus oder Panasonic/Lumix.

Wobei es sich bei den Kameras von Olympus und Panasonic um spiegellose Systemkameras (MFT) handelt, die ein deutlich kleineres Auflagemaß besitzen, so dass es eventuell passende Adapter gibt, die es dann ermöglichen dieses Objektiv an einer MFT-Kamera zu verwenden.

Aber der Anschluss an Canon oder Nikon ist definitiv nicht möglich.

Nein, passt nicht.

1.: unterschiedliche Bajonettanschlüsse.

2.: unterschiedliche Abbildungsgrösse. Die meisten DSLRs im bezahlbaren Rahmen haben keinen Vollformatsensor.

Generell geht das schon, aber da brauchst du einen Adapter denn die Objektiv Bajonette sind unterschiedlich.
Wenn die Objektive Manuell sind, also man direkt an der Linse einen Blendenring hat und es keinen Autofokus gibt, kostet der Adapter nicht viel, wenn du aber einen mit Autofokus Übertragung kaufst, bezahlst du zwischen 70-500Euro.
Je nachdem was du für einen möchtest.

BurkeUndCo  30.05.2016, 21:02

Nein, solche Adapter gibt es nicht.

Denn die Auflagremaße (Abstand zwischen Sensor und Objektivbajonett) von Canon, Nikon und Minolta/Sony sind sehr ähnlich. Aber mechanisch und elektrisch sind die Bajonette völlig unterschiedlich. Und beim gleichen Abstandsmaß gibt es einfach keinen Platz für einen entsprechenden Adapter.

HDXFTGHF  30.05.2016, 02:35

Achso und weil hier noch jemand meinte das es Probleme gäbe wegen dem kleineren Sensor, das stimmt so halb.
Also ein Vollformat Objektiv an einer APSC Kamera ist überhaupt kein Problem.
Andersrum, was ja bei dir nicht der Fall ist, schon.
Aber wie gesagt, das ist für irrelevant.