Ulla Hahn ,,Dieser Sommer“?

3 Antworten

Hallo anna2k04!

Meine Gedanken zu dem Gedicht:

Zur ersten Strophe:

Der Sommer wird in der Literatur häufiger zur Jahreszeit für besondere Wendungen im Leben erkoren. Vielleicht weil es die Jahreszeit ist, in der viele Menschen in Ländern mit gemässigtem Klima sich nicht um Dinge kümmern müssen wie Kälte, Wind und andere Wetterereignisse. Eine Zeit, in der Menschen ihre Zeit im Freien und in der Natur mit mehr Leichtigkeit verbringen können, ihnen vielleicht das Verarbeiten und Annehmen von Folgen schwererer Zeiten (Würgemale, Narben) leichter fällt.

Zur zweiten Strophe

Die verborgenen Qualitäten mancher Dinge, wie der Duft der Zitrusblätter, werden erst durch Zerstörung möglich und wahrnehmbar.

So können die Verletzungen eines Menschen auch dessen verborgene Qualitäten zum Vorschein bringen.

LG

gufrastella

Was kann man da erklären? Irgendjemand, der auf den Trichter kommt, der Öffentlichkeit mit seinen emotionalen Problemen und "Narben" (wahrscheinlich im physischen und psychischen Sinn) auf die Nerven zu gehen, und jedem von seiner Depression zu erzählen.

Teil 1: ein Offenlegen körperlicher und seelischer Wunden.

Teil 2: Nur durch "Zerstörung" lassen sich Freuden des Sommers genießen.

Das Gedicht lehrt mich: Nicht jedes Gedicht kann ich genießen. Ich möchte es auch nicht zwischen meinen Fingern zerreiben...

Vor diesem lyrischen Ich bin ich auf der Flucht.

Gruß, earnest