Konzert oder Sopran Ukulele?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die am meisten verbreitete Ukulele ist die Sopran-Uke. Due Konzertukulele hat eine etwas längere Mensur.

Bei beiden kannst Du im Prinzip wahlweise die Stimmungen G-C-E-A oder A-D-F#-B(H) benutzen. Typisch ist bei der Sopranukulele, dass die G-Saite höher gestimmt ist als die nachfolgende C-Saiten. Bei der Konzertukulele ist aber auch die 'Standardreihenfolge' nicht unüblich, also das G eine Oktave tiefer.

Du wirst feststellen, dass Konzertukulele deutlich teurer sind, weil sie einfach weniger gebaut werden.

Worauf Du achten musst: Natürlich erstmal, ob Dir der Klang gefällt. Am wichtigsten bei der Ukulele ist jedoch die Intonation. D.h., wenn sie korrekt gestimmt ist, was passiert, wenn Du eine Ton z.B. im 5. Bund greifst. Gehen wir von der G-C-E-A Stimmung aus. Dann muss beim Greifen im 5. Bund auf der hohen A-Saite ein D erklingen. Und beim 5. Bund der E-Saite ein A. Tut es aber oft nicht. Kleine Abweichungen wirst Du immer haben, das ist physikalisch bedingt. Aber der Ton sollte möglichst nah am tatsächlich gewünschten sein. Faustregel: Je billiger die Ukulele, um so schlechter die Intonation. Das bedeutet, sie wird beim Greifen von Akkorden immer irgendwie schief klingen. Und das Zusammenspiel mit andern ist schwierig bis unmöglich.

Die korrekete Intonation erfordert etwas Aufwand und Können. Daher ist sie bei 20,-- Ukulelen nur zufällig mal (oder gar nicht) zu finden.

Wie der Name schon sagt, ist eine Konzert Ukulele für Konzerte, und eine Sopran Ukulele für die Sopranstimme. Je nach dem, wo du damit spielen willst, solltest du dich entscheiden.

LG throwaway13