Spielbare mini gitarren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege doch mal selber: Wie könnte der Hals einer 18-cm Gitarre aussehen? Wäre der greif- und spielbar?

Nimm eine Sopran-Ukulele in die Hand, einfach um die Größenordnungen besser zu verstehen.

Viel kleiner geht es kaum, wenn da Instrument noch bespielbar sein soll.

Für extrem kleine Hände könnte ein Gitarrenbauer sicher ein Mini-Instrument herstellen. Aber z.B. eine handgebaute Ukulele liegt schon mal gerne bei über 2.000,--. Da sieht bei einer Mini-Gitarre dann sehr ähnlich aus.

Die Yamaha Guitalele dürfte so ziemlich das kleinste ernstzunehmende und bezahlbare Instrument in dieser Kategorie sein.

Ja

Ja suche mal nach guitarlele. Kostet glaub 60€ oder so und ist mit einer Ukulele zu vergleichen, nur dass die 6 Saiten hat.

Ich würde die aber eventuell noch aufmotzen oder eine eigene bauen (lassen), weil der Klang eher ernüchternd ist.

Ansonsten Kinder Gitarren? Es gibt nämlich verschiedene Größen für Gitarren.

AldoradoXYZ  17.12.2020, 12:02
eine eigene bauen (lassen), weil der Klang eher ernüchternd ist

Wenn der Resonanzkörper nicht da ist wird selbst bauen auch nicht viel ändern.

Mein Vorschlag wäre dann eher eine elektrische MiniGitarre zu bauen. Die hat dann Dampf durch den Vertärker.

Gruß

deepshit  17.12.2020, 12:04
@AldoradoXYZ

Das stimmt, aber ich meine auch eher die Wertigkeit des Holzes und der Verarbeitung, genauso andere saiten. Alleine das beeinflusst den Klang erheblich, weil die guitarlele die ich meine schlechter klingt als gut gebaute Ukulelen.

Qwerz380
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Könnte man auch mit solchen Gitarren spielen die für deko gedacht ist oder nicht?

Nein

Deko Gitarren sind nicht spielbar. Bei 18cm wäre auch nicht mal Platz für die Hände.

Was es gibt sind Kindergitarren. Die sind aber schonmal ne ganze Ecke größer als Dekogitarren. Die findet man häufig auch für schmalen Kurz bei Ebay und den Kleinanzeigen.

Qwerz380
Beitragsersteller

wie groß sind die dann so?

Qwerz380
Beitragsersteller
@Vando

also im Moment habe ich eine 4/4 Gitarre aber fände so eine Kinderwesterngitarrre cool, um mich an die Saiten zu gewöhnen, da ich im Moment eine Konzertgitarre habe.

Lohnt sich dass?

Vando  17.12.2020, 13:17
@Qwerz380

Also jetzt wäre es mal ganz cool, zu erfahren was überhaupt dein Ziel ist. Sonst wird das hier noch Wahrsagerei.

Qwerz380
Beitragsersteller
@Vando

Einfach Spaß mit einer kleinen Gitarre haben.

Vando  17.12.2020, 14:02
@Qwerz380

Dann wäre die Frage, was mit Spaß zu verstehen ist. Ich mit meiner Definition von Spaß, würde da eine Kindergitarre nicht als „lohnend" erachten.

Vor allem Frag ich mich, warum du dich an die Saiten gewöhnen möchtest, wenn es dir nur um Spaß geht.

Qwerz380
Beitragsersteller
@Vando

Da ich im Moment eune Konzertgitarre habe und eine Westerngitarre möchte aber dann hole ich mir wändern dine 4/4.

Danke

Mediachaos  18.12.2020, 13:57
@Qwerz380

Bei den einschlägigen Onlinehändlern nach 1/8 Gitarre suchen. Die Maße findest Du dann dort.

Mediachaos  18.12.2020, 14:02
@Qwerz380

Kinder-Western gibt es m.W. gar nicht in dem Sinne wie es kleinere Größen bei Konzertgitaren gibt. Das wäre dann vielleicht eher eine Reisegitarre.

Um Dich an Stahlsaiten zu gewöhnen: Gitarre einen Ganzton tiefer stimmen. Kapo auf den 2. Bund. Dann passt die Stimmung wieder und auch die Markierungen auf dem Hals stimmen. Nur die Saitenspannung ist deutlich geringer.

Alternative könnte z.B. eine Baby Taylor sein. Aber nur um sich dran zu gewöhnen ungefähr 380,-- ausgeben?