Ukrainerin in meiner Klasse..?

4 Antworten

Es wäre sinnvoll, diese Aufgabe auf mehrere aufzuteilen. Vielleicht fühlst du dich allein mit der Aufgabe überfordert, wenn das so ist, teile das deinem Lehrer mit und überlegt euch eine andere Vorgangsweise: z.B, dass sie sich jeden Tag neben einen anderen Schüler setzt oder alle paar Tage, und dieser Schüler ihr dann ein wenig hilft, oder für jede Woche werden ein paar Schüler ausgewählt, die ihr behilflich sind, vielleicht gibt es auch Schüler, die sich gerne freiwillig ein bisschen um sie kümmern, also, wie man sieht, da gibt es verschiedene andere Möglichkeiten sodass nicht alles auf dir lastet, sodass mehrere oder sogar alle in die Aufgabe einbezogen sind

sprich sie mal (besten englisch) an und frag sie, ob sie sich nicht lieber zu den anderen Mädchen (die vlt auch aus der Ukraine kommen) gesellen möchte.

SuFaCo04  10.05.2023, 14:54

Also verpiss dich nur freundlicher.

m962014  10.05.2023, 14:57
@SuFaCo04

ja, also es gibt ja wahrscheinlich noch mehr von der Ukraine. Sie könnte ja zu denen gehen also weil sie sich mit denen besser verständigen kann usw. halt aber sonst kannst ja mal deine Kolleginen fragen.

SuFaCo04  10.05.2023, 14:58
@m962014

Aber wäre es nicht besser, sie zu integrieren anstatt sie auszuschließen?

Da die Deutschen und da die Ukrainer. Tolle Integrationspolitik!

m962014  10.05.2023, 15:00
@SuFaCo04

ja sorry gell. Du wolltest sie loswerden. Und wenn du sie integrieren willst dann spreche mit ihr und lerne sie besser kennen.

m962014  10.05.2023, 15:22
@SuFaCo04

sorry stmmt 🤦‍♀️🤦‍♀️ bin halt dum

apophis  10.05.2023, 15:36
@SuFaCo04

Zu fragen, ob sie mit den Umständen zufrieden ist oder ob es ihr anders eventuell lieber wäre, ist durchaus valide und fürsorglich.
Mit "verpiss dich" hat das nichts zu tun. Aber ich denke man kann wohl alles schlechtreden, wenn man nur will.

SuFaCo04  10.05.2023, 16:10
@apophis

Du formulierst das aber auch viel freundlicher als dies oben der Fall war.

So wie es oben steht, würde die Frage etwa folgendermaßen lauten: "Hey du, möchtest du nicht lieber zu den anderen Ukrainern?"

Diese Frage in Kombination mit dem Wissen, dass er gar keinen Bock auf sie hat, ist ein freundliches "Verpiss dich ".

apophis  10.05.2023, 20:08
@SuFaCo04

Das sehe ich nicht so. Die Antwort des Users ist aus meiner Sicht neutral gehalten.

So wie es oben steht, würde die Frage etwa folgendermaßen lauten: "Hey du, möchtest du nicht lieber zu den anderen Ukrainern?"

So würdest Du es interpretieren, mehr nicht. Das ist ein großer Unterschied.

Ich würde es so interprtieren, wie ich es in meinem vorherigen Kommentar beschrieben habe.

Diese Frage in Kombination mit dem Wissen, dass er gar keinen Bock auf sie hat, ist ein freundliches "Verpiss dich ".

Auch das sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Aus der Frage lese ich viel mehr eine Überforderung als eine Unlust.
Und Unverständnis, da der FS diese Verantwortung ungefragt auferlegt bekommen hat.

SuFaCo04  12.05.2023, 12:32
@apophis

Menschen interpretieren Dinge eben unterschiedlich.

Was soll sie denn machen? Sie braucht eben eine Person, an die sie sich halten kann. Versetze dich mal in ihre Lage. Sie versteht wahrscheinlich kein Deutsch und kommt sich vor wie eine Außerirdische. Hilf ihr ein bisschen. Übernimm ein bisschen Verantwortung. Ist eine gute Lektion fürs Leben.

Sag ihr was dich stört. Neiamnd kann dich zwingen jemanden mitzuschleppen.