Ukrainerin ansprechen?

6 Antworten

Rede mit ihr russisch. In der Ukraine redet fasst keiner richtiges ukrainisch wenn dann nur richtige Patrioten. Also ist es kein Problem mit ihr russisch zu sprechen:) Ausserdem ist ukrainisch nicht viel anders als russisch und wenn mann russisch kann kann mann ukrainisch sehr gut verstehen.

Nur weil du die russische Sprache gelernt hast, bist du doch kein Putin Unterstützer. Wenn es nun die einzige gemeinsame Sprache ist, bleibt eh nichts anderes.

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Wenn ihr euch anders nicht verständigen könnt, dann halt in Gottes Namen auf Russisch.

Das ist in Südtirol nicht viel anders. Die meisten Deutschsprachigen sprechen Italienisch, aber nur, wenn sie müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sag ihr halt, dass du bloß russisch kannst. Dass es sich dann bei deiner Sprachwahl nicht um eine politische Botschaft handelt, wird ihr dann sicherlich klar sein.

DerAugschburger
Beitragsersteller

Ich kann aber nicht perfekt Russisch!

Kalabog  21.10.2022, 17:45
@DerAugschburger

ist egal, ich habe, als ich in der neunten klasse war, gür eine Ukrainerin den unterricht auf russisch pbersetzt, bzw. die Aufgaben. Meine russischkenntisse sind auch mittelmäßig und google übersetzer hat mich an so manche wörter erinnert, die mir auf der zunge lagen.

denke aber dass wegen der heutigen politischen Situation man mit Russisch bei Ukrainerinen nicht gut ankommt.

Warum sollte, sich zu verständigen nicht gut ankommen?

Ukrainern ist russisch nicht fremd. Die Sprache selbst wird zwar auch missbraucht, führt selbst aber keinen Krieg.