Termin vereinbaren FÜR oder Termin vereinbaren AM?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kann richtig sein.

Ich möchte einen Termin vereinbaren für meine Töchter. Sie haben Halsschmerzen. Am liebsten für Donnerstag.

Ich möchte am Donnerstag einen Termin vereinbaren für 11 Uhr / um 11 Uhr.

I

Rudolf36  09.04.2018, 23:32

Ich möchte einen Termin vereinbaren für Donnerstag.
Ich hätte gern einen Termin am Donnerstag.

"Am Donnerstag einen Termin vereinbaren" heißt: erst am Donnerstag einen Termin vereinbaren (für irgendwann), nicht heute schon für Donnerstag.

Einen Termin vereinbart man *am* momentanen Tag (heute) und *für* den Tag, an dem der Termin stattfinden soll.

Ich vereinbare am Freitag einen Termin mit Dir. Einen Termin für den darauffolgenden Mittwoch. Einen Termin für eine Darmspiegelung.