uhrzeit beim ablaufdatum?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Uhrzeit hat damit überhaupt nichts zu tun. Meine Mutter arbeitet in der Lebensmittelindustrie.

Die Uhrzeit und meist sind da hinter oder davor noch andere Zahlen sind dafür da, falls es Probleme mit deinem Artikel gibt..

Da kann man genau nach verfolgen, wer in welcher Schicht dafür verantwortlich ist, und evtl. Fehler nicht entdeckt wurden oder einfach übersehen.

Das hängt mit dem Produktionszeitpunkt zusammen. Ein Käse der am 12.10.2011 um 15.17 Uhr hergestellt wurde und 3 Monate haltbar ist , verfällt dann am 12.01.2012 um 15.16 Uhr.

Meistens handelt es sich um das "Mindesthaltbarkeitsdatum" . Dieses besagt , dass b i s zum angegebenen Termin , das Lebensmittel einwandfrei zu genießen ist .

Ab diesem Termin sind je nach Anfälligkeit der Ware , noch einige Tage der Verzehr desselben unbedenklich ! ( Abgesehen von Fisch - Fleisch ect. )

Die Uhrzeit ist dabei nebensächlich ...

Daran kann der Hersteller z. B. die Charge erkennen, wenn es eine Rückrufaktion gibt.

Um diese Uhrzeit wurde das Produkt hergestellt. Dann weiß der Hersteller, genau: Das war noch vor oder nach der versehentlichen Gift-Beimischung ... ;-)

Hallo,
die Uhrzeit ist wahrscheinlich die Zeit, als das Produkt produziert wurde.

Anhand dem Datum und der Uhrzeit könnte bei Reklamationen die Charge ermittelt werden.
Lebensmittelkonzerne lagern oft von den Chargen Proben auf die sie später zurück greifen können.
Das ist z.B. wichtig, falls es zu einer Rückrufaktion kommen sollte.