Weißwein abgelaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensphasen eines Weins

Um die Genussreife definieren zu können, braucht es die Erkenntnis, dass ein großer Wein vier verschiedene Phasen in seinem Leben durchläuft.

Fruchtphase:

Weine, die gerade abgefüllt sind, leben vorwiegend von der Frucht. Betont wird in erster Linie die Rebsorte, die Terroirtypizität ist jedoch wenig ersichtlich.

Reduktionsphase:

Ist die Frucht weg, dominieren die Gerbstoffe. Sie umklammern buchstäblich alle Aromen und machen den Wein hart und unzugänglich.

Genussphase:

In der Genussphase kann ein Wein seine ganze Größe unter Beweis stellen. Nur hier ist ersichtlich, was ihm das Terroir und der Jahrgang mitgegeben haben

Oxydationsphase:

Vorbei! Der Wein hat seine Genussphase überschritten.

Wann das ist, bestimmen viele Faktoren. Es gibt keine Garantie für die Haltbarkeit.

Der meiste Wein ist für den raschen Verbrauch gemacht, also 2 bis 3 Jahre. Auch 5 Jahre können gut gehen.

Nur wenige Weine halten länger - bei Weißwein ist der Zuckergehalt und die Säure wichtig.

Zum Beispiel Rieslinge können wegen der Säure gut altern. Süße Rieslinge meist noch länger.

Ja, insbesondere Weißwein kann umkippen und zu Essig werden - das solltest Du aber schmecken.

YoshiPresident  05.01.2012, 22:18

Wein oxidiert. Wein wird kein Essig

MHD gibt es für Wein nicht . Lagerung ,Sorte, Qualität sind entscheident. Normal in zwei - fünf Jahren trinken.