Uhrwerk selber bauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch mal drüber nachgedacht.

Die teile kannst du kaufen, aber günstiger wäre es ne uhr zu kaufen, komplett auseinader zu bauen und dann wieder zusammen zu bauen :P. So eine mechanische seiko bekommst du ja schon für unter 200€, die teile alle einzeln zu kaufen ist teuer(angebot und nachfrage).
Vielleicht kannst du dann ein anderes ziffernblatt und zeiger einbauen als orginal, wenn du an sowas spaß hast.
Zum auseinander und zusammenbauen braucht man nicht extrem viel werkzeug, keine 100€ zahlt man dafür ins gesamt würde ich schätzen.

Die Teile (zahnräder, ankerrad, unruh, etc) selber machen ist in der größe schwer ohne gutes werkzeug und material, aber etwas größer scheint mir realistisch machbar.

greenshop
Beitragsersteller

zum Beispiel das Kaliber 1863 von Omega. Kann man das einfach kaufen und auseindander bauen?

jort93  10.06.2020, 19:46
@greenshop

Du musst dir vermutlich eine uhr kaufen wo es verbaut ist und das dort rausnehmen.

Das rausnehmen von einem uhrwerk aus einer uhr ist in der regel eine sache von minuten.

Vielleicht kannst du ja auch eine gebrauchte, eventuell sogar defekte finden die für dein projekt passt.

jort93  10.06.2020, 19:50
@greenshop

Selbst wenn du ein uhrwerk einzeln kaufen kannst, viel günstiger wird das nicht. Das uhrwerk ist, wenn die uhr nicht gerade mir riesigen diamanten besetzt ist, mit abstand das teuerste an der uhr.

greenshop
Beitragsersteller
@jort93

ok vielen dank. Ich habe mich einfach in das Uhrwekr der Speedmaster verliebt...

greenshop
Beitragsersteller

Ich will keine Uhr. Ich will nur das Uhrwerk nachbauen. Kann man das?

Es gibt Kurse in denen Eta Werke zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt, also quasi revidiert werden. Bei Thomas Hentschel in HH kann man seine eigene Uhr mit bauen und dabei Brücken und Platinen verzieren. Kannst auch mal bei der Eta nachfragen ob sie dir ein einzelnes Werk verkaufen, was ich kaum glaube.

Wenn's Omega sein soll: glaub ich noch viel weniger, dass sie dir was verkaufen. Vielleicht findest du einen Juwelier oder Uhrmacher, der dir ein Werk besorgt und auf Wunsch zerlegt inne Tüte kippt.

Wird aber teuer und ohne betreutes basteln isses raus geschmissen Geld, Weil du's kaputt machen wirst.

greenshop
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein bin ich noch Schüler, habe aber eine unheimliche Leidenschaft für mechanische Uhrwerke entwickelt. (Meine Lieblunguhren sind die Omega Speedmaster Moonwatch mit Saphirglas; Ref.: 311.30.42.30.01.006 und die Nautilus 5740/1g). Mir stehen maximal 200 Euro zur verfügung. Was soll ich deiner Meinung nach mit dem Geld machen oder ist es quasi unmöglich in diesen kleinen Summen sich an solch qualitativen Uhren zu beglücken.

jgobond  11.06.2020, 06:56
@greenshop

Fang doch mal mit so nem mechanischen Wecker vom Ikea oder aus nem Ramschladen an. Die werke sind auch etwas gröber

Hallo greenshop

Wenn die Uhren auch etwas größer sein dürfen, dann ja.

Für die Uhren im Video, benötigt man schon einen guten feinmechanischen Maschinenpark.

Holzbausätze

Uhren aus Fischertechnik

Uhren gedruckt

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

greenshop
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Angenommen ich hätte interesse an so feinen Uhren wie im Video, was würde ich dafür benötigen und wo kann man das kaufen? Ist es überhaupt möglich?

Franky1962  10.06.2020, 19:50
@greenshop

Keine Ahnung. Ich glaube nicht das es für mechanische Armband-Uhren "Bausätze" gibt oder das Uhrmacher auf vorgefertigte Teile zurückgreifen.

Bla bla bla Google hilft😂

Schau mal hier, vielleicht entspricht das eher deiner Vorstellung

Uhren-Bausätze