uhr geht rückwärts

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

batterie falschrum angeschlossen

da es gleichstrom ist läuft sie dann anders rum

tischbein  24.03.2011, 16:20

gröööööhl!

Meckerfritze  08.12.2010, 23:10

Das ist leider vollkommener Blödsinn !

Moin,

dann will ich es mal versuchen. Also wenn ich richtig verstanden habe, hast Du die Uhr schon länger und es ist keine Scherzuhr die Rückwärts läuft (gibt es auch), sondern sie ging mal vorwärts. Es ist sicher eine Analog Wanduhr (also eine mit Zeigern)? Die Uhr hat einen Sekundenzeiger? (Du kannst also gut sehen das sie wirklich rückwärts geht)

Die gute Nachricht zuerst, es sind keine bösen Mächte im Spiel!!!

Diese Art Uhren werden meist durch einen Schrittschaltmotor angetrieben. Der funktioniert im Grunde wie ein "normaler" Elektromotor (es gibt einen Stator (der steht fest) und einen Rotor (der kann sich drehen)) Über eine Spule wird auf dem Stator ein Magnetfeld erzeugt. Der Rotor hat einen gepolten Dauermagneten und richtet sich dabei nach dem Magnetfeld aus. Wenn das Magnetfeld nachlässt, richtet sich der Rotor nach dem Stator aus und eine Schaltung (meist eine 180° Drehung)ist vollzogen. Bei einer Uhr mit Sekundenzeiger passiert das pro Sekunde einmal.

Wenn die Uhr nun also auf einmal Rückwärts läuft, kann das mehrere Uhrsachen haben. Am wahrscheinlichsten ist:

  • Der Dauermagnet auf dem Rotor ist von schlechter Güte und hat etwas an Magnetissmus verloren und richtet sich nicht mehr wie vorgesehen aus. Eine "Startbewegung in die falsche Richtung kann entstehen.

  • Der Stator hat sich verändert und das Induzierte Magnetfeld breitet sich nicht wie vorgesehen aus. (es gibt geklebte Statorbleche welche sich durch Luftfeuchtigkeit / alten Kleber verschieben) Eine "Startbewegung in die falsche Richtung kann entstehen.

  • Die Elektronik ist defekt, das Magnetfeld der Spule wird in falscher Polarität erzeugt, die Uhr läuft Rückwärts.

Bei einem Werk mit elektrodynamischen Antrieb gibt es eine ganze Reihe an mechanischen defekten die bei diesem Fehler die Ursache sein können.

Eigentlich ist das aber alles Wurscht. Das Uhrwerk ist defekt und eine Reparatur loht (preislich) fast nie. Wenn Du die Uhr als solches magst, frage einen Uhrmacher mit Werkstatt nach einem Austauschwerk die sind zum Teil recht preiswert und der Tausch geht oft unkompliziert.

Du Kannst das Teil natürlich auch als Kuriosum behalten...

LG

PS: bei Fragen, nur zu.... Frag !

das ist wohl eine ostfriesenuhr. sowas hatte ich auch mal, die läuft immer rückwärts

also das die batterie falsch herum drinne ist können wir ausschließen da erst eine neue drinne ist und wir seit dem nicht einmal wieder dabei waren